Coverbild
von

Institutionelle Diskriminierung
Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule

Taschenbuch, VS Verlag für Sozialw., Erschienen: 3. Auflage., Erschienen: April 2009, 311 Seiten, ISBN: 3531166425, EAN: 9783531166421

versandicon
Kostenfreie Lieferung*:
Samstag, 04. Oktober
Express-Lieferung für 1,99 €*:
Donnerstag, 02. Oktober
*Kostenfreie Lieferung und Express gelten nur in Deutschland. Weltweiter Versand: 5 € Mehr Informationen
NEU € 32,99  inkl. MWSt. Neuware In den Warenkorb
Auflage: 3. Auflage.
Erschienen: April 2009
Seiten: 311
Sprache: ger
Preis: 32,99 €
Illustration: 66 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 12 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 215x149x22
Einband: Taschenbuch
ISBN: 3531166425
EAN:9783531166421
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage9
Vorwort zur ersten Auflage13
Einleitung15
Unterscheiden und Bewerten15
Formen böswilliger Diskriminierung16
Institutionelle Diskriminierung18
Diskriminiert auch die Schule als Institution?20
Ungleiche Bildungsbeteiligung von Migranten22
Erklärungsansätze für Schulmißerfolg26
Welchen Anteil hat die Schule an der Herstellung der ethnischen Ordnung?29
Gliederung der Studie31
Teil 1
Kapitel 1
Institutionelle Diskriminierung35
Sozialpsychologische Erklärungsansätze des Rassismus35
Institutionen als Ursache von Diskriminierung40
Institutioneller Rassismus43
Distributionale Ungerechtigkeit47
Direkte und indirekte institutionelle Diskriminierung48
Institutionelle Diskriminierung in der Schule51
Theoretische Differenzierungserfordernisse53
Kapitel 2
Schule als organisierte Institution59
Schul(miß)erfolg als Resultat organisatorischer Aktivitäten59
Die Organisation Schule als "lose gekoppeltes System"63
Organisation und Entscheidung: Modelle begrenzter Rationalität66
Eine institutionelle Sichtweise von Organisationen71
Vom "decision making" zum "sense making"78
Forschungsperspektiven81
Kapitel 3
Die Untersuchung von Diskriminierung in der Schule83
Die Modellierung des Untersuchungsgegenstandes83
Die Untersuchungsstrategie85
Statistische Vergleichsmaße als Indikatoren für Diskriminierung86
Fallstudie: Effekte und Mechanismen91
Entscheidungsgelegenheiten in der Grundschule94
Teil II
Kapitel 4
Ein lokales Schulsystem97
Schulentwicklungsplanung97
Das Exempel: Großstadt Bielefeld99
"Zu Gast in Bielefelder Schulen ...": Die Diskussion um die Unterrichtung von Migrantenkindern105
"Ausländerprobleme der Schulen". Perspektivenwechsel seit Ende der siebziger Jahre107
Vor- und außerschulische Förderung von Migrantenkindem113
Der Belastungskonsens116
Schülerrückgang und die Anpassung der Angebotsstruktur117
Stadtteilspezifische Differenzen123
Kapitel 5
Statistische Auffälligkeiten125
Die Umlenkung der Schülerströme125
Übergangschancen in die Sekundarstufe126
Vergleich des Übergangsverhaltens von deutschen und ausländischen Schülern129
Lokale Angebotsdisparitäten131
Statistische Auffälligkeiten an den Entscheidungsstellen in der Grundschule135
Ungleiche Entwicklung des Bildungsverhaltens145
Teil III
Kapitel 6
Das Entscheidungsverhalten149
Befragung der Entscheider149
Argumentationsanalyse151
Eine Musteranalyse155
Kapitel 7
Entscheidungsstelle: Einschulung161
Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen161
Pädagogische Deutungsangebote164
Entscheidungs- und Begründungsmuster an der Übergangsschwelle "Einschulung"167
Zusammenfassung: Erwartete Vorleistungen und die Problem-Delegation an andere Einrichtungen189
Kapitel 8
Entscheidungsstelle: Überweisung auf die Sonderschule für Lernbehinderte193
Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen194
Pädagogische Deutungsangebote197
Entscheidungs- und Begründungsmuster im Sonderschulaufnahmeverfahren (SAV)202
Zusammenfassung: Kumulative Wirkungen segregierender Beschulungsformen225
Kapitel 9
Entscheidungsstelle: Übergang in die Sekundarstufe229
Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen230
Pädagogische Deu tungsangebote236
Entscheidungs- und Begründungsmuster an der Übergangsschwelle von der Primarin die Sekundarstufe239
Zusammenfassung: Die kulturbezogene Interpretation von Leistungen261
Kapitel 10
Mechanismen institutioneller Diskriminierung265
Mitgliedschaft als Normalitätserwartung265
Institution und Organisation266
Argumentationshaushalte268
Die Mechanik der Diskriminierung274
Mechanismen direkter Diskriminierung278
Mechanismen indirekter Diskriminierung281
Interaktion von Diskriminierungsmechanismen283
Interkulturelle Pädagogik285
Interventionschancen288
Literatur295