Schnelle Lieferung
versandkostenfrei
0800 10 000 10
     Artikel werden geladen

    Institutionelle Diskriminierung

    Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule

    Institutionelle Diskriminierung
    Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule

    Autoren:

    Verlag:
    VS Verlag für Sozialw.  Weitere Titel dieses Verlages anzeigen

    Auflage: 3. Auflage.
    Erschienen: April 2009
    Seiten: 311
    Sprache: Deutsch
    Preis: 32.99 €
    Illustration: 66 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 12 Schwarz-Weiß- Tabellen
    Maße: 215x149x22
    Einband: Kartoniert / Broschiert
    ISBN: 3531166425
    EAN: 9783531166421

    Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis
    Vorwort zur zweiten Auflage9
    Vorwort zur ersten Auflage13
    Einleitung15
    Unterscheiden und Bewerten15
    Formen böswilliger Diskriminierung16
    Institutionelle Diskriminierung18
    Diskriminiert auch die Schule als Institution?20
    Ungleiche Bildungsbeteiligung von Migranten22
    Erklärungsansätze für Schulmißerfolg26
    Welchen Anteil hat die Schule an der Herstellung der ethnischen Ordnung?29
    Gliederung der Studie31
    Teil 1
    Kapitel 1
    Institutionelle Diskriminierung35
    Sozialpsychologische Erklärungsansätze des Rassismus35
    Institutionen als Ursache von Diskriminierung40
    Institutioneller Rassismus43
    Distributionale Ungerechtigkeit47
    Direkte und indirekte institutionelle Diskriminierung48
    Institutionelle Diskriminierung in der Schule51
    Theoretische Differenzierungserfordernisse53
    Kapitel 2
    Schule als organisierte Institution59
    Schul(miß)erfolg als Resultat organisatorischer Aktivitäten59
    Die Organisation Schule als "lose gekoppeltes System"63
    Organisation und Entscheidung: Modelle begrenzter Rationalität66
    Eine institutionelle Sichtweise von Organisationen71
    Vom "decision making" zum "sense making"78
    Forschungsperspektiven81
    Kapitel 3
    Die Untersuchung von Diskriminierung in der Schule83
    Die Modellierung des Untersuchungsgegenstandes83
    Die Untersuchungsstrategie85
    Statistische Vergleichsmaße als Indikatoren für Diskriminierung86
    Fallstudie: Effekte und Mechanismen91
    Entscheidungsgelegenheiten in der Grundschule94
    Teil II
    Kapitel 4
    Ein lokales Schulsystem97
    Schulentwicklungsplanung97
    Das Exempel: Großstadt Bielefeld99
    "Zu Gast in Bielefelder Schulen ...": Die Diskussion um die Unterrichtung von Migrantenkindern105
    "Ausländerprobleme der Schulen". Perspektivenwechsel seit Ende der siebziger Jahre107
    Vor- und außerschulische Förderung von Migrantenkindem113
    Der Belastungskonsens116
    Schülerrückgang und die Anpassung der Angebotsstruktur117
    Stadtteilspezifische Differenzen123
    Kapitel 5
    Statistische Auffälligkeiten125
    Die Umlenkung der Schülerströme125
    Übergangschancen in die Sekundarstufe126
    Vergleich des Übergangsverhaltens von deutschen und ausländischen Schülern129
    Lokale Angebotsdisparitäten131
    Statistische Auffälligkeiten an den Entscheidungsstellen in der Grundschule135
    Ungleiche Entwicklung des Bildungsverhaltens145
    Teil III
    Kapitel 6
    Das Entscheidungsverhalten149
    Befragung der Entscheider149
    Argumentationsanalyse151
    Eine Musteranalyse155
    Kapitel 7
    Entscheidungsstelle: Einschulung161
    Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen161
    Pädagogische Deutungsangebote164
    Entscheidungs- und Begründungsmuster an der Übergangsschwelle "Einschulung"167
    Zusammenfassung: Erwartete Vorleistungen und die Problem-Delegation an andere Einrichtungen189
    Kapitel 8
    Entscheidungsstelle: Überweisung auf die Sonderschule für Lernbehinderte193
    Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen194
    Pädagogische Deutungsangebote197
    Entscheidungs- und Begründungsmuster im Sonderschulaufnahmeverfahren (SAV)202
    Zusammenfassung: Kumulative Wirkungen segregierender Beschulungsformen225
    Kapitel 9
    Entscheidungsstelle: Übergang in die Sekundarstufe229
    Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen230
    Pädagogische Deu tungsangebote236
    Entscheidungs- und Begründungsmuster an der Übergangsschwelle von der Primarin die Sekundarstufe239
    Zusammenfassung: Die kulturbezogene Interpretation von Leistungen261
    Kapitel 10
    Mechanismen institutioneller Diskriminierung265
    Mitgliedschaft als Normalitätserwartung265
    Institution und Organisation266
    Argumentationshaushalte268
    Die Mechanik der Diskriminierung274
    Mechanismen direkter Diskriminierung278
    Mechanismen indirekter Diskriminierung281
    Interaktion von Diskriminierungsmechanismen283
    Interkulturelle Pädagogik285
    Interventionschancen288
    Literatur295