Coverbild
von

Kunst verstehen
Alles über Epochen, Stile, Bildsprache, Aufbau u.mehr in über 1000 farbigen Abbildungen

Gebundene Ausgabe, Naumann und Goebel, Erschienen: Neuauflage., Erschienen: September 2009, 384 Seiten, ISBN: 3625126508, EAN: 9783625126508

versandicon
Kostenfreie Lieferung*:
Dienstag, 22. August
Express-Lieferung für 1,99 €*:
Montag, 21. August
*Kostenfreie Lieferung und Express gelten nur in Deutschland. Weltweiter Versand: 5 € Mehr Informationen
NEU € 16,99  inkl. MWSt. Neuware In den Warenkorb
Gebraucht € 14,44  inkl. MWSt. Zustand:
sehr gut
Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: ausgemustertes Bibliotheksexemplar. In den Warenkorb
Auflage: Neuauflage.
Erschienen: September 2009
Seiten: 384
Sprache: ger
Preis: 16,99 €
Illustration: zahlreiche farb. Abbildungen
Maße: 277x228x35
Einband: Gebundene Ausgabe
ISBN: 3625126508
EAN:9783625126508
Teil 1: Die Sprache der Kunst
Den Raum darstellen62
Die Darstellung des Raumes in der Kunst64
Die große Perspektive Veroneses68
Darstellung im Raum: der menschliche Körper70
Raum und Psyche72
Der Mensch im Auge des Künstlers74
Ausschnitt und Komposition76
Die Künstler und die Komposition78
Linien und Konturen
Verflochtene Linien 22 DIE FARBE
2380
Eigenschaften der Farbe82
Kalte und warme Farben82
Abstufungen und Farbtöne83
Kontrast, hervorspringen, zurücktreten84
Die Farben der Natur85
Luft- und Farbperspektive87
Von Leonardo zu den Landschaftsmalern89
Verwandte und gegensätzliche Formen40
LICHT UND SCHATTEN92
Helldunkel (Chiaroscuro)93
Linien der menschlichen Gestalt 44 Das Studium des Chiaroscuro
im Werk der Meister94
Wechsel und Rhythmus 47 Licht und Schatten in der Interpretation
der Künstler96
Dynamische Formen50
KÖRPERSPRACHE98
53100
Die Symmetrie in den Kunstwerken 54 Die Sprache des Gesichts
Die Sprache der Gefühle102
Die Sprache der Fotografie104
Die Sprache des Films108
Die Malerei inspiriert den Film110
Hinweise auf die Raumtiefe59
Der begrenzte Raum60
Der Standpunkt des Betrachters61
Frühchristliche Kunst186
Von der Katakombe zur Basilika186
DIE ANFÄNGE DER KUNST 114 Von der heidnischen Basilika
zur frühchristlichen Kirche188
Byzantinische Kunst190
Die Mosaike in der Apsis von San Vitale192
Konservieren und Restaurieren117
DAS MITTELALTER194
Das Neolithikum 120 Die Kunst der christianisierten Völker
Romanik196
198
Architektur198
In Stein gehauene Bibelgeschichten200
Die Plastik202
Die Romanik in Pisa203
Die normannische Romanik auf Sizilien204
Der Kreuzgang von Monreale205
Die Markuskirche in Venedig206
Andere Völker, andere Ausdrucksmittel208
Auf Reisen mit Marco Polo208
Islamische Architektur209
Altchinesische Kunst210
Indische Kunst212
Von Indien in den Fernen Osten213
Gotik214
Architektur214
Die italienische Gotik217
Eine große Kathedrale für eine große Stadt218
Die Malerei: von Cimabue bis Giotto220
Die Ermordung der Unschuldigen222
Simone Martini und Giotto223
Allegorische und beschreibende Bilder224
Die Allegorien Ambrogio Lorenzettis226
Architektur160
DIE RENAISSANCE228
Das 15. Jahrhundert230
Masaccio230
Eine revolutionäre Idee: die Darstellung des Raums232
Der Himmel bricht durch die Decke234
Raum und Licht235
Die antike Fabel236
Architektur238
Die Erfahrung der Natur240
Der Seelen forscher242
Das 16. Jahrhundert244
Die venezianische Malerei244
Tizian: ein Meister der Farbe25
MHALI
Der Kubismus316
Die Idee der Simultaneität317
Der Futurismus318
Figur und Umgebung320
Kultur und Kunst der Neuen Welt 254 Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum
Die Schule von Paris321
323
Die magische Welt des Marc Ghagall325
Das 17. Jahrhundert
Die barocke Kunst
Glon Lorenzo Bernini
Der Barock in Rom
Der Barock in Turin
Das innovative Werk des Caravaggio
Große europäische Meister
Im Kerzenschein
Das Stillleben
Das 18. Jahrhundert
Die barocken Höfe
Der Niedergang der „Serenissima"
Die venezianischen Veduten258
258
260
262
263
264
266
268
270
272
273
274
275 Der Blaue Reiter
Paul Klee
Abstrakte Malerei
Wassily Kandinsky
Die russische Avantgarde
Der Dadaismus
Neoplastizismus und De Stijl
Das Bauhaus
Die „Pittura metafísica"
Die beunruhigenden Musen
Das „Novecento italiano"
Der Surrealismus
Informelle Kunst
Italienische Avantgarde326
327
328
328
330
332
334
336
338
339
340
342
344
345
DAS 19. JAHRHUNDERT 276 Abstrakter Expressionismus
Der sozialistische Realismus346
348
Neo-Dada und Pop Art349
Hyperrealismus und Op-Art352
Von der Minimal Art zur Arte Povera354
Neue Kunstformen356
Land Art356
Body Art356
Die Postmoderne357
Die Plastik358
Naturalistische Tendenzen358
Abstraktion358
Unterschiedliche Möglichkeiten des Ausdrucks359
Architektur360
Die neue Stadt360
Die wichtigsten Strömungen361
Le Gorbusier: Rationalität und Funktionalität des Raums362
Der Jugendstil 306 Organische Architektur
Die Moderne in Italien364
364
Neue Konstruktionen364
Postmoderne und aktuelle Tendenzen365
Der Expressionismus312
Glossar367
Register375
Bildnachweis383