Artikel werden geladen
Autoren:
Verlag:
Deutscher Aerzte-Verlag Weitere Titel dieses Verlages anzeigen
| Inhaltsverzeichnis | ||||||
| 1 | Einleitung | |||||
| 2 | Epidemiologie | 5 | ||||
| 2.1 | Adipositas-ein globales Phänomen ("Globesity") | 6 | ||||
| 2.2 | Adipositas in Europa | 7 | ||||
| 2.3 | Adipositas in Deutschland | 7 | ||||
| 2.4 | Zur zeitlichen Dynamik: Nie in der Menschheitsgeschichte gab es so viele dicke Menschen | 9 | ||||
| 2.5 | Übergewicht im Kindes-und Jugendalter | 11 | ||||
| 3 | Einteilungen und Methoden zur Erfassung der Adipositas | 17 | ||||
| 3.1 | Body-Mass-lndex(BMI) | 17 | ||||
| 3.2 | Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang (waist-tohipratio, WHR) | 20 | ||||
| 3.3 | Erfassung der Körperzusammensetzung und Körperfettmessungen ("Body Composition") | 20 | ||||
| 3.3.1 | Körperfettmessung durch Bioimpedanzanalyse (BIA) | 21 | ||||
| 3.3.2 | Körperfettmessung mit Infrarot (Futrex) | 22 | ||||
| 3.4 | Wie viel Fett darf es sein? | 22 | ||||
| 3.5 | Adipositas als Krankheitsbild in der International Classification of Diseases (ICD) und in der International Classification of Functioning Disability and Health (ICF) | 22 | ||||
| 4 | Mögliche Ursachen und sichere Folgen der Adipositas | 25 | ||||
| 4.1 | Ätiologie der Adipositas | 26 | ||||
| 4.2 | Sozialökologisches Modell von Bronfenbrenner | 27 | ||||
| 4.2.1 | Sozioökologisches Modell und Adipositasentstehung | 28 | ||||
| 4.2.2 | Konsequenzen aus dem sozialökologischen Konzept | 28 | ||||
| 4.3 | Konzept der adipogenen Umgebung | 29 | ||||
| 4.3.1 | Ein altmodischer Ansatz für ein modernes Thema: Die epidemiologische Triade als Erklärungsmodell der Ursachen der Adipositas | 30 | ||||
| 4.3.2 | Konsequenzen aus dem Konzept der adipogenen Umgebung | 32 | ||||
| 4.4 | Psychosoziale Faktoren | 32 | ||||
| 4.5 | Ernährung | 33 | ||||
| 4.5.1 | Ursprung des Problems: die menschliche Evolution | 36 | ||||
| 4.5.2 | Nur ein Zuviel an Fett ist schlecht | 39 | ||||
| 4.6 | Genetik | 39 | ||||
| 4.7 | Bewegung und Bewegungsmangel | 40 | ||||
| 4.8 | Wer ist schuld am Übergewicht? Ernährung oder Bewegung? | 41 | ||||
| 4.9 | Folgen der Adipositas | 43 | ||||
| 4.9.1 | Auswirkungen der Adipositas auf die Mortalität | 43 | ||||
| 4.9.2 | Auswirkungen der Adipositas auf die Morbidität | 44 | ||||
| 4.9.3 | Gesundheitsökonomische Aspekte der Adipositas | 46 | ||||
| 5 | Behandlungsansätze und deren Wirksamkeit oder: Über das, was wirkt, und das, was nicht wirkt | 51 | ||||
| 5.1 | Diäten | 53 | ||||
| 5.2 | Bewegung | 57 | ||||
| 5.3 | Verhaltensmodifizierende und kognitive Ansätze | 59 | ||||
| 5.4 | Medikamente | 60 | ||||
| 5.5 | Chirurgische Eingriffe | 60 | ||||
| 6 | Das Deltaprinzip - ein Bewegungskonzept | 63 | ||||
| 6.1 | Warum stützt sich das Deltaprinzip in erster Linie auf Bewegung? | 65 | ||||
| 6.2 | Individueller Energieverbrauch und seine Einflussfaktoren | 66 | ||||
| 6.3 | Energieverbrauch durch körperliche Aktivität | 68 | ||||
| 7 | Das Deltaprinzip - Grundlagen des modularen Bewegungsprogramms | 75 | ||||
| 7.1 | Zielsetzungen des Deltaprinzips | 75 | ||||
| 7.1.1 | Einleitung und Aufrechterhaltung einer Gewichtsreduzierung durch die Erhöhung des Umfangs der körperlichen Aktivität | 76 | ||||
| 7.1.2 | Analyse und Überwindung möglicher Nutzerbarrieren zur Erhöhung der körperlichen Aktivität | 76 | ||||
| 7.1.3 | Entwicklung einer tragfähigen Umsetzung des Deltaprinzips in den individuellen Lebensstil | 77 | ||||
| 7.1.4 | Langfristige und konsequente Integration des Deltaprinzips in den individuellen Lebensstil | 77 | ||||
| 7.2 | Grundregeln und ihre gesundheitspsychologischen Grundlagen | 78 | ||||
| 7.3 | Wissen | 81 | ||||
| 7.4 | Handeln | 84 | ||||
| 7.5 | Bewegungspyramide | 85 | ||||
| 7.6 | Psychosoziale Aspekte und Emotion | 86 | ||||
| 7.7 | Ergänzende Strategien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit: der 6-V-Ansatz | 87 | ||||
| 7.8 | Modulares Bewegungsprogramm | 87 | ||||
| 7.9 | Konstruktionsprinzipien: Wie baue ich die Module zusammen? | 89 | ||||
| 8 | Module zur Vermittlung des Deltaprinzips | 93 | ||||
| 8.1 | Überblick über die Module | 93 | ||||
| 8.2 | Wissensmodule | 95 | ||||
| W1 | Erläuterung des Deltaprinzips | 96 | ||||
| W2 | Erläuterung der evolutionären Grundlagen des Deltaprinzips | 97 | ||||
| W3 | Energiedichte der Ernährung 1 | 98 | ||||
| W4 | Energiedichte der Ernährung 2 | 99 | ||||
| W5 | Energieverbrauch: Grundumsatz und Rolle der Körperkomposition | 100 | ||||
| W6 | Energieverbrauch durch körperliche Aktivität 1 | 101 | ||||
| W7 | Energieverbrauch durch körperliche Aktivität 2 | 102 | ||||
| W8 | Einsatz des Bewegungstagebuchs und eines Schrittzählers | 103 | ||||
| W9 | Bewegungspyramide | 104 | ||||
| W10 | Integration der Bewegung in den Alltag | 105 | ||||
| W11 | Kalt, Regen und null Bock: Wie gehe ich mit Hindernissen um? | |||||
| Teil 1 Problemlösungsstrategien | 106 | |||||
| W12 | Kalt, Regen und null Bock: Wie gehe ich mit Hindernissen um? | |||||
| Teil 2 Antizipation von Problemen und therapeutisches Verhalten | 107 | |||||
| 8.3 | Handlungsmodule | 108 | ||||
| H 1 | In Bewegung bringen: Einführung in ein ausdauerorientiertes Walkingtraining | 110 | ||||
| H 2 | Ausdauerorientiertes Walkingtraining: Selbstständige Belastungs steuerung durch Zeitgefühl und Beanspruchungswahrnehmung | 112 | ||||
| H 3 | Ausdauerorientiertes Walkingtraining: Steigerung der Belastung und Vertiefung | 113 | ||||
| H 4 | Körperwahrnehmung 1: Aufrecht und doch entspannt | 114 | ||||
| H 5 | Körperwahrnehmung 2: Achtsamkeit für den eigenen Körper | 115 | ||||
| H 6 | Muskelaufbautraining 1: Muskulatur-der Schlüssel zur Fitness | 117 | ||||
| H 7 | Muskelaufbautraining 2: Muskulatur als wirksame Fettschmelze | 120 | ||||
| H 8 | Koordination 1: Grundlagen | 123 | ||||
| H 9 | Koordination 2: Schaffung von Bewegungsfreude durch Spiele | 124 | ||||
| H 10 | Die Jeden-Tag-Gymnastik für zu Hause | 125 | ||||
| H 11 | Freizeitsportarten kennenlernen | 125 | ||||
| H 12 | Bewegung in den Alltag integrieren | 127 | ||||
| 8.4 | Module zur Veränderung von Einstellungen und Emoionen | 128 | ||||
| E 1 | Vermittlung von Selbstwirksamkeitserfahrungen: Handlungserwartung | 129 | ||||
| E 2 | Vermittlung von Selbstwirksamkeitserfahrungen: Kompetenzerwartung | 130 | ||||
| E3 | Schaffung von sozialer Unterstützung 1 | 130 | ||||
| E4 | Schaffung von sozialer Unterstützung 2 | 132 | ||||
| E5 | Beteiligt statt nur betroffen: Kontrollüberzeugung | 133 | ||||
| E 6 | Beteiligt statt nur betroffen: Abbau von ungünstigen Attribuierungsmustern | 134 | ||||
| E7 | Förderung der Motivation 1 | 135 | ||||
| E8 | Förderung der Motivation 2 | 136 | ||||
| E9 | Die 6-V-Methode | 137 | ||||
| E 10 | Stimmungsmanagement durch Bewegung | 138 | ||||
| 8.5 | Evaluationsmodule | 139 | ||||
| Eva 1 Basisdokumentation | 140 | |||||
| Eva 2 Evaluationsmethoden | 141 | |||||
| 8.6 | ICF-orientierte Stundenplanung | 144 | ||||
| Stichwortverzeichnis | 147 | |||||
NEUE AKTIVE WEGE
G. Huber
Normalgewicht - das Deltaprinzip
Grundlagen und Module zur Planung von Kursen
Joggen vor der Pizza - das Deltaprinzip
Das Kurskonzept "Normalgewicht" befasst sich mit dem Ungleichgewicht von Energieaufnahme und -verbrauch. Anhand dieses Deltaprinzips können Sie Ihren Kursteilnehmern vermitteln, wie sie Bewegung in Alltag, Freizeit und Beruf integrieren können, um die Balance von Energieaufnahme und -verbrauch zu erreichen. Dieses ist entscheidend, da wissenschaftliche Studien belegen, dass Patienten vor allem durch mehr Bewegung ihr Normalgewicht erreichen und halten können.
Das Buch ist evidenzbasiert und modular konzipiert und integriert kognitionspsychologische sowie medizinische Elemente. Mit Hilfe der Module können Sie Ihre Kurse und Stundenschwerpunkte individuell gestalten.
CD-ROM:
Der Weg aus der Trägheitsfalle!
Deutsches Netz
Gesundheitsfördernder
Krankenhäuser gem. e.V.
ISBN 978-3-7691-0561-2
Stichwortverzeichnis
AAchtsamkeit für den eigenen Körper 115
Adipositas 1, 45f.
Adipositasprävalenz 7
Adrenalin 69
Affektregulation 32
Agents and Vectors 30
Aktivität, körperliche 58
Alkohol 99
Alltagsbezug 109
Ansätze kognitive 59
- verhaltensmodifizierende 59
- verhaltensorientierte 52
Äquivalent, metabolisches 69
Arbeitsunfähigkeit 47
Arthrose 46
Aspekte, gesundheitsökonomische 46
Ätiologie 26
Atkins-Diät 54
Ausdauer 141
Ausdauertraining 38
BBasic Metabolie Rate 67
Basisdokumentation 140
Basisinformation 95
Bauchmuskulatur 119
Beanspruchung 108
Bedeutsamkeit 80
Behandlungsansätze 51
Belastung 108
Belastungszeit 112
Bewegung 40f., 52, 57
- Aufwand 135
- Freude/Spaß 135
- Nützlichkeit 135
Wichtigkeit 135
Bewegungsaktivitäten 3
- Bewegungskonzepte 66
Bewegungsmangel 40
Bewegungspyramide 77, 85
Bewegungsumfang 63, 103
Bioimpedanzanalyse (BIA) 21
Bioimpedanzmessung des Körperfettanteils 141
Blutgerinnung 44
Body Composition 20
Body-Mass-Index (BMI) 10, 17, 141
body-scan 116
Borg-Skala 109
Broca-Index 141
CCausa 26
Chronosystem 28
Cochrane Collaboration 58
Cochrane-Übersicht 58
Contributio 26
Correlatio 26
DDaten 81
Dauermedikation 47
Deltaprinzip, biopsychosoziales 64
Diabetes mellitus 44
Diabetesrisiko 44
Diäten 52f.
- Wirkung 57
Differenzierung 108
Dokumentation 140
Dosierung 117
Durchhaltemotiv 125
EEffekt, thermischer 67
Effektwissen 82
Einfühlen, emotionales 128
Einstellungen hemmende 128
- neue 128
- sinnvolle 128
Eiweiß 99
Emotion 80
Energieaufnahme 68
Energiebilanzdefizit 63
Energiedefizit 53
Energieverbrauch 68f.
- durch körperliche Aktivität 67
- in Ruhe 67
Entspannungsübungen 114
Environment 30
Epidemie der Adipositas 5
Epidemiologie 32
Erkrankungen dermatologische 44
- des Bewegungsapparates 44
Erkrankungsrisiko, kardiovaskuläres 18
Ernährung 33, 41
Ernährungspyramide 104
Ernährungsumstellung 53, 63
Erwartung 86
Essstörungen 32
Evaluation 139
Evidenz 2
Evidenzbasierung 52
Evidenzlage 57
Evolution 36
Exosystem 28
FFahrrad fahren 126
Faktoren, psychosoziale 32
Fatmax 71
Feedback für Patienten 139
Fertigkeiten 113
Fett 22, 35, 99
Fettanteil 18
Fettmasse 21
Fettstoffwechselstörungen 44
Fettverbrennungsplus 70
Flipchart 95
Funktionslust 108
GGefäßerweiterungen 114
Gehgeschwindigkeit 112
Gehirn, egoistisches 42
Genetik 39
Geräte 89
Gesäß-und Rückenstrecker 119
Gesundheitsmanagement, betriebliches 88
Gewebsmasse, stoffwechselaktive muskuläre 66
Gewicht 3
Gewichtsabnahme 77
Gewichtsreduzierung 70
Gewichtsreduzierungsprogramme 88
Gewichtsregulation 3
Gewichtssteigerung 56
Gleichgewicht, statisches 123
Globesity 6
Glykämischer Index (Gl) 55
Glykogen 55
Grundprinzip 101
Grundregeln 78, 86
Grundumsatz 67
HHandeln 80
Handhabbarkeit 80
Handlungswissen 82
Hautwiderstand 114
Host 30
Hüft-Taillen-Verhältnis 18
Hüftumfang 20
Hydrodensiometrie 21
IICF-Orientierung 93
Idealgewicht 43
Informationen 81
Inlineskating 126
Insulin 55
Insulinausschüttung 55
International Classification of Functioning (ICF) 2
KKalorie 98
Kennzahlen der Energieaufnahme 83
Kennzahlen des Energieverbrauchs 83
Kohärenzsinn 80
Kohlenhydrate 35, 99
Kompetenzen 113
Kompetenzerwartung 130
Kontraindikationen 88
Kontrollüberzeugungen 79
Konzept, sozialökologisches 28
Körperfettmessung 20
- mit Infrarot 22
Körperwahrnehmung 114
Körperzusammensetzung 17, 20
Kosten direkte 46
- indirekte 46
Kräftigung 117
Krafttraining 38
Krebserkrankungen 45
Kursangebot im Fitnessstudio 93
- im Sportverein 93
Kursleiter 89
LLangfristigkeit 106
LEARN 54
Lebensmittel, diätische 60
Lebensqualität 141
Lebensstil 77
- der Jäger-Sammler 37
Legitimation/Zielerreichung 139
Leistung 136
Lipidoxidation 71
Lösungen 128
Low Carb 56
Low Fat 56
Low-Carb-Low-Fat-Kontroverse 34
MMacht 136
Makrosystem 28
Masse, fettfreie 21
Mechanismen, psychologische 41
Medikamente 60
Medizinprodukte 60
Mesosystem 28
Mikrosystem 27
Mindfulness 115
Morbidität 44
Mortalität 43
Motivation 86, 109
Motivstruktur 79
Muskelaufbautraining 117
Muskelentspannung, progressive 115
Muskelmasse 66
Muskelzelle 69
NNachbrenneffekt 69
Nationale Verzehrsstudie 33
Neubildungen, bösartige 44
Noradrenalin 69
Nutzerbarrieren 77
OOptimierung der Programmkonzeption 139
Organleistungsfähigkeit, eingeschränkte 101
Ornish-Diät 54
PPatientenbeteiligung 82
Phantasiereise 115
Pimaindianer 6
Prävalenz 25
Präventionsangebot nach § 20 SGB V 93
Präventionsprogramme 88
Programm, bio-psychosoziales 3
Proteine 35, 99
Prozesse endokrinologische 69
- hormonelle 69
Pulsmessen 112
RRäumlichkeiten 89
Reaktionsübungen 123
Reduktion des Muskeltonus 114
Reduzierung der Pulsfrequenz 114
Regelmäßigkeit 106
Regulationsmechanismen 84
Rehabilitation ambulante 88
- stationäre 88
Rehabilitationsklinik 93
Rückmeldung 108
Rückseite der Oberschenkel 119
Ruheumsatz 66
Rumpf Stabilisierung 119
SSalutogenese 80
Schlafapnoe 44
Schlafstörungen 44
Schlussfolgerungsketten 95
Schrittzahlen 103
Schrittzähler 103
Schwimmen 126
Selbstbeobachtung 32
Selbstwirksamkeitserfahrungen 130
Selbstwirksamkeitserwartung 79
Senkung des Blutdrucks 114
Sensibilität 114
Sozialökologisches Modell von Bronfenbrenner 27
Sportprogramme 86
Spurenelemente 99
Stand 114
Stimuluskontrolltechniken 32
Story Telling 97
Stundenplanung 144
System, gastrointestinales 44
TTafel 95
Taillenumfang 18, 20
Trainingssteuerung 117
Transtheoretisches Modell (TTM) 84
- Aufrechterhaltung 84
- Handlung 84
- Kontemplation 84
- Präkontemplation 84
- Vorbereitung 84
Triade, epidemiologische 30
Trinken 35
UÜberforderung 108
Übergewicht 1
- im Kindes- und Jugendalter 11
Übungsreihe 112
Umgebung, adipogene 29
Umtauschkurs 101
Unterschenkel 119
Unterstützung, soziale 79
VVeränderungen 114
Verhaltensveränderungen 114
Verlangsamung der Atmung 114
Verstehbarkeit 80
Vitamine 99
WWachstumshormone 69
Walkingtacho 113
Walkingtraining 110
Weisheit 82
Weltanschauung 80
Wert 86
WHO 5
WHR 141
Wirksamkeit 51
Wissen 79f., 82
Wissensbewertung 83
Wissensidentifikation 83
Wissensvermittlung 83
ZZielgruppen 89
Zielsetzungen 75
Zone Diät 54
Zuwendungsmotiv 125
Prof. Dr. Gerhard Huber
Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universität Heidelberg
Joggen vor der Pizza - das Deltaprinzip Das Kurskonzept "Normalgewicht" befasst sich mit dem Ungleichgewicht von Energieaufnahme und -verbrauch. Anhand dieses Deltaprinzips können Sie Ihren Kursteilnehmern vermitteln, wie sie Bewegung in Alltag, Freizeit und Beruf integrieren können, um die Balance von Energieaufnahme und -verbrauch zu erreichen. Dieses ist entscheidend, da wissenschaftliche Studien belegen, dass Patienten vor allem durch mehr Bewegung ihr Normalgewicht erreichen und halten können. Das Buch ist evidenzbasiert und modular konzipiert und integriert kognitionspsychologische sowie medizinische Elemente. Mit Hilfe der Module können Sie Ihre Kurse und Stundenschwerpunkte individuell gestalten. Epidemiologie Evidenzbasierung Medizinische Grundlagen Module zu den Bereichen Wissen, Handeln, Emotion Beispielhafte Zusammenstellung eines 10 Stunden-Kursprogramms CD-ROM mit Visualisierung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens Lehrmaterialien für Kursleiter Bewegungstagebuch, Ernährungs- und Bewegungspyramide für Patienten Der Weg aus der Trägheitsfalle!