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VORWORT |  öffnen
VorwortDie Gesundheitspsychologie ist eine der jüngsten Disziplinen der Psychologie. 1978 wurde die Abteilung »Health Psychology« in der American Psychological Association gegründet und erst im Jahr 1992 folgte in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie die Gründung der Fachgruppe Gesundheitspsychologie. Aber auch diese junge Disziplin ist erwachsen geworden und heute ein fester Bestandteil der verschiedenen Fachrichtungen innerhalb der Psychologie. Dies lässt sich in Deutschland auch daran e... [weiter lesen]
KLAPPENTEXT |  öffnen
Was ist Gesundheitspsychologie? Wer wird krank und warum? Und wie können Erkrankungen verhütet und Gesundheit gefördert werden? Was erleben und empfinden Menschen, wenn sie gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind? Wieso verhalten sich einige Menschen gesundheitsförderlich, andere nicht? Lauter Fragen - Babette Renneberg, Philipp Hammelstein und ein renommiertes Autorenteam beantworten sie und schlagen die Brücke zwischen Theorien und Anwendungen! Unser Lehrbuch »Gesundheitspsychologie« ... [weiter lesen]
AUTOR |  öffnen
AutorenverzeichnisHammelstein, Philipp, PD Dr. Universität Düsseldorf Abteilung Klinische Psychologie Universitätsstraße 1 (Geb. 23.03), 40225 Düsseldorf Kienle, Rolf, Dipl.-Psych. Charite Institut für Medizinische Psychologie Luisenstraße 57 10117 Berlin Knoll, Nina, Dr. Charite Institut für Medizinische Psychologie Luisenstraße 57 10117 Berlin Lippke, Sonia, Dr. Freie Universität Berlin Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Arbeitsbereich Gesundheitspsychologie Habelschwe... [weiter lesen]
INHALTSVERZEICHNIS |  öffnen
Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen
1 Inhalte der Gesundheitspsychologie, Definition und Abgrenzung von Nachbarfächern ...
Sonia Lippke, Babette Renneberg
Weiterführende Literatur 5
Literatur 5
2 Konzepte von Gesundheit und Krankheit 7
Sonia Lippke, Babette Renneberg
Weiterführende Literatur 11
Literatur 11
3 Ressourcenorientierte Ansätze 13
Swantje Reimann, Philipp Hammelstein
3.1 Das Salutogenesekonzept von Antonovsky 13
3.2 Resilienz 18
3.3 Systemisches Anforderungs-Ressourcen-Modell 23
Literatur 27
4 Lebensqualität 29
Babette Renneberg, Sonia Lippke
4.1 Begriffsbestimmung 29
4.2 Gesundheitsbezogene Lebensqualität 30
4.3 Die Messung von gesundheitsbezogener Lebensqualität 31
4.4 Forschung zu gesundheitsbezogener Lebensqualität in der Onkologie 32
4.5 Weiterführende Literatur 33
Literatur 33
5 Theorien und Modelle des Gesundheitsverhaltens 35
Sonia Lippke, Babette Renneberg
5.1 Furchtappelltheorien: Modell gesundheitlicher Überzeugungen und Theorie der Schu...
5.2 Theorie des geplanten Verhaltens und sozialkognitive Theorie 40
5.3 Von der Absicht zum Verhalten: Volitionale Modelle des Gesundheitsverhaltens 4...
5.4 Stufenmodelle: Das transtheoretische Modell und allgemeine stadientheoretische A...
5.5 Theoretische Integration und Lösungsansätze 55
Weiterführende Literatur 59
Literatur 59
6 Persönlichkeitsmerkmale 61
Philipp Hammelstein, Johannes Pohl, Swantje Reimann, Marcus Roth
6.1 Risikowahrnehmung 62
6.2 Das Bedürfnis nach Stimulation: »Sensation Seeking« 67
6.3 Emotionserleben und Emotionsausdruck 72
6.4 Religiosität und Spiritualität 80
6.5 Die Bedeutung des Geschlechts und der sexuellen Orientierung für die Gesundheit ...
6.6 Exkurs: Übermäßiges Gesundheitsstreben 96
Weiterführende Literatur 101
Literatur 101
7 Soziale Ressourcen und Gesundheit: soziale Unterstützung und dyadisches Bewältigen...
Rolf Kienle, Nina Knoll, Babette Renneberg
7.1 Begriffsbestimmung 107
7.2 Soziale Unterstützung - ein interaktiver Prozess 110
7.3 Geschlechterunterschiede bei sozialen Unterstützungsprozessen 111
7.4 Exkurs: Soziale Unterminierung 112
7.5 Dyadisches Bewältigen 112
7.6 Soziale Unterstützung und Gesundheit 114
7.7 Beispiele für die Messung sozialer Unterstützung und sozialer Integration 117
Weiterführende Literatur 121
Literatur 121
8 Theoriebasierte Strategien und Interventionen in der Gesundheitspsychologie 123
Benjamin Schüz, Babette Renneberg
8.1 Interventionen zur Förderung von Gesundheitsverhalten 126
8.2 Stadienspezifische Interventionen 134
8.3 Interventionen zur Stressbewältigung 135
8.4 Interventionen zur betrieblichen Gesundheitsförderung 136
Literatur 138
II Anwendungsfelder
9 Prävention 143
Benjamin Schüz, Arnulf Möller
9.1 Was ist Prävention? 143
9.2 Voraussetzungen und Ziele 144
9.3 Epidemiologische Kennwerte 146
9.4 Formen von Prävention 147
[weiter lesen]  
 
REGISTER |  öffnen
Stichwortverzeichnis
AAbruptio 241, 242
Adaptation 255
Adipositas 176, 196
Adoleszenz 207
Aids 229-240
Aids-Risk-Reduction-Model (ARRM) 234, 240
Akkomodation 221, 256
Aktivitätstheorie 251
Alkohol
- binge drinking 160
- Konsum 89, 93, 157-171
Altern 245-262
- differenzielles 246
- Entwicklungsziele 248
- erfolgreiches 246
- geistige Produktivität 261
- Krankheiten 258
- normales 246
- pathologisches 246, 250
- produktives 250
- Wohnsituation 258
Altersbild 247
Alterseinteilung 246
Altersfunktionen 247-248
Angst 84, 223
Angststörung 94
Angstbewältigung 61
Anpassung 18-20
Anti-Aging 10
Antwortbias 90
Arbeitsmarkt 275
Archipel-Methode 296-297
Ärger 73, 74
Ärgerausdruck 61
Armut 258
Assimilation 221, 255
Attribution 182
Aufklärung 65
Ausgrenzung 94
BBarebacking 237, 238
Bedürfnis 62, 67, 68, 249, 250
Behinderung 265, 266
Belastung (s. Stress)
Berliner Social-Support-Skalen 118
Berufsbildungswerk 269-273
Berufsförderungswerk 270, 273
Bewältigungspläne 47
Bewegung, körperliche 259
Bewegungstagebücher 205
Big Five 62
Bindung 250
Biomedizinisches Modell 4, 9, 13, 24
Biopsychosoziales Modell 3, 9, 14, 268
Blutdruck 73, 74, 83, 226 essenzielle Hypertonie 74
Bluthochdruck 177
Body-Mass-Index/BMI 176, 196
Brustkrebs 21-23
Bürgerschaftliches Engagement 260
Burnout-Symptomatik 137
CChlamydieninfektion 229
Cholesterin 177
Coming-out 94, 95
Conservation of resources (COR-) theory (s.Theorie der Ressourcenerhaltung)
Coping (s. Stressbewältigung)
Cortisol (s. Kortisol)
DDepression 20-23, 94, 199, 200, 242
Depressivität 225
Determinanten 89
Diabetes 178, 197, 198
Differential-Exposure-Hypothese 91, 92
Differential-Vulnerability-Hypothese 91, 92
Disability 266
Disengagement-Theorie 251
Diskriminierung 95, 240
Dissonanz 249
Drogenaffinitätsstudie 158
Drogenkonsum (157-171)
- Cannabis 162
Dyadisches Coping 112, 113
- aktive Mitwirkung 113
delegiertes 114
- gemeinsames 114
- protektives Abfedern 113
- supportives 114
EEffectiveness 293, 294
Effektivität 291
Effizienz 291, 293, 294, 317
Einkommen 89, 93
Einstellungen 41
Emotion 70
- habituelle 76
- Messung 76
- negative 72-76, 85
- positive 76
Emotional writing (s. expressives Schreiben) Emotionalität 76
Emotionsausdruck 72-79
Emotionserleben 72-79
Entspannungstraining 223
Entwicklungsaufgabe 247, 248
Epidemiologie 4, 146
- analytische 69
- attributables Risiko 147
- Inzidenz 147
- Letalität 147
- Morbidität 147
- Prävalenz 147
- relatives Risiko 147
Erfassung 81
Ergebniserwartung 32, 56, 209
Ergebnisqualität 294, 309
Ernährung 25, 173, 259
Essverhalten 179
- Kinder 189
Ernährungsstörungen 178
Ernährungsverhalten
- biologische Einflussfaktoren 180
Ergebniserwartung 186
- psychologische Einflussfaktoren 181
- Selbstwirksamkeit 186
- soziale Einflussfaktoren 182
- soziale Unterstützung 183
- soziale Vergleichsprozesse 183
- soziale Normen 183
Erwerbsfähigkeit 269-271, 275, 276
Essstörungen 179
Ethisches Handeln 80
Evaluation 274-276, 280, 291-294, 297-299, 303-304
- Auswertungsüberwachung 296
- Beispielevaluation 309-321
Evaluationskriterien 310
- formative 286, 287, 311-313
- Fortschrittauswertung 296
- Implementierungsauswertung 295
- ökonomische Aspekte 299, 300
- Planungsauswertung 295
- Programmevaluation 281, 283, 285
- Projektevaluation 281
- summative 287, 313, 314
Evidence based medicine 275, 280, 293, 294, 310
Expressives Schreiben 75
- Hemmungshypothese 76
FFahrverhalten 71
Fallstudie, kontrollierte 311
Familiäre Gewalt 20
Feindseligkeit 61, 73
Forschung 274
Fragebogen zur sozialen Unterstützung 118
Furchtappelle 167
Furchtappelltheorien 36-40
GGender 88-93
Generalised resistance resources
- (GRR; s. Widerstandsressourcen) Generativität 246, 248, 260, 261
Genetik 89
Genitalherpes 230
Genuss 100
Genusstraining 223
Gerontologie 245-262
Geschlecht 88-93, 206
Geschlechtsrolle (s.Gender) Gesundheit habituell körperlich 25
- Messung 8
Gesundheitsförderung 26, 101
- betriebliche 136, 213
Gesundheitsstreben, übermäßiges 96-101
Gesundheitsverhalten 84
Gewalt 95
Goal Attainment Scaling 319
HHAART 230, 233, 237
Handicap 266
Handlungs-Ergebnis-Erwartung 57, 63
Handlungskontrolle 133
Handlungswirksamkeit 39
Haupteffekt-Modell 78, 79
Healthism (s. übermäßiges Gesund heitsstreben)
Health Action Process Approach (HAPA; s. sozial kognitives Prozessmodell des Gesundhe...
Health Belief Model (HBM; s.
Modell gesundheitlicher Überzeugungen)
HEDE-Kontinuum 14, 15
Herz-Kreislauf-Leistungsfähigkeit 196, 197, 203
Herz-Kreislaufsystem 226
Herzinfarkt 73
Heterosexualität 93, 94, 95
Hilflosigkeit 218, 219
HIV 64, 65, 88, 229-240
- Epidemiologie 231
- Sport und HIV 199
Hoffnung 85
Hoffnungslosigkeit 94
Homophobie 95
Homosexualität 89, 93, 94, 95
Hormonregulation 89
Hypochondrie 96, 98
Hypothalamus-Hypophysen Nebennierenrinden-Achse 78, 79
IImmunfunktion 226
Immun System 226
Impairment 266
Impulsivität 236
Induktiv-explorative Strategien 280
Information-Motivation-Behavioral
- Skills-Model (IMB-Modell) 234, 240
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