| |
| |
|
|
 |
|
| |
Architektur Bau- & Umwelttechnik Belletristik Betriebswirtschaft Biologie Briefe, Bewerbung, Rhetorik Chemie Entspannung & Meditation Esoterik & Anthroposophie Essen und Trinken Fitness, Aerobic, Bodybuilding, Gymnastik Garten, Pflanzen, Natur Geowissenschaften Geschenkbücher Geschichte Gesundheit, Körperpflege Heimwerken Hobby, Freizeit, Natur Informatik & EDV Innenarchitektur & Design Journalistik & Presse Kinder- & Jugendliteratur Kunst Lebensführung Literaturwissenschaft Lyrik, Dramatik, Essays Management Mathematik Mechanik & Akustik Medien & Kommunikation Medizin & Pharmazie Musik Nachschlagewerke Naturmedizin & Homöopathie Naturwissenschaft & Technik Partnerschaft, Beziehungen Pädagogik Philosophie Physik & Astronomie Politik, Gesellschaft, Arbeit Psychologie Recht Reise Religion Romane, Erzählungen & Anthologien Sachbuch / Ratgeber Schule & Lernen Soziologie Sport Sprachwissenschaft Steuern Technik Theater, Ballett & Film Tiere Tiermedizin Umwelt, Land- & Forstwirtschaft Verlagswesen, Buchhandel, Bibliothekswesen Völkerkunde & Volkskunde Werbung & Marketing Wirtschaft |
|
| |
|
 |
|
| |
Design, Architektur & bildende Kunst Aktuelle Buchempfehlungen |
|
|
 |
|
| |
|
|
| |
|
|
|
|
| |
|
|
|
| |
| |
| VORWORT | öffnen |
|
Vorbemerkungen Die ständige Konferenz für den Rettungsdienst und die Sektion Rettungswesen und Katastrophenmedizin der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin begrüßen ausdrücklich die Erarbeitung der vorliegenden Algorithmen als einen seit langer Zeit erforderlichen Versuch, notfallmedizinische Qualität zu definieren. Sie sehen diese Algorithmen als Beginn eines Entwicklungsprozesses an, der im Sinne des Fortschritts und der Fortschreibung medizinischen Wissen...
[weiter lesen]
|
|
|
| KLAPPENTEXT | öffnen |
|
Rasches und sicheres Handeln in Notfallsituationen! Im "Logbuch Notfallmedizin" finden Sie alle Algorithmen und Checklisten für den Notarzteinsatz, die das präklinische und klinische Vorgehen darstellen: Systematisches Handeln am Notfallort Versorgung und Transport des Patienten Management bei Großschadensereignissen Dokumentation, Scores und Qualitätsmanagement Herausgeber und Autoren greifen dabei auf die aktuellen nationalen und internationalen Empfehlungen und Leitlinien der Fachgesells... [weiter lesen] |
|
|
| AUTOR | öffnen |
|
Autorenverzeichnis Beck, A. Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik Abteilung für Unfallchirurgie Klinikum der Universität Ulm Steinhövelstraße 9, 89075 Ulm Biberthaler, P., Dr. Chirurgische Klinik und Poliklinik Klinik der Universität München Innenstadt Ludwig-Maximilians-Universität Nussbaumstr. 20, 80336 München Büchler, M., Prof. Dr. Chirurgische Klinik Universitätsklinik Heidelberg Im Neuenheimer Feld 110,69121 Heidelberg Dirks, B., Dr. Dr. Universitätsklinik für Anästhesiologie, Se... [weiter lesen] |
|
|
| INHALTSVERZEICHNIS | öffnen |
Inhalt Einleitung. 1 Kapitel 1 Systematisches Vorgehen am Notfallort R. ROSSI Hinweise. 5 Checkliste 1 Systematisches Vorgehen am Notfallort. 6 Checkliste 2 Ersteindruck/Sichtung. 7 Checkliste 3 Erstbehandlung. 8 Checkliste 4 Basisuntersuchung. 9 Checkliste 5 Leitsymptom Bewußtseinsstörung. 10 Checkliste 6 Leitsymptom Atemstörung. 11 Checkliste 7 Leitsymptom Kreislaufstörung. 12 Checkliste 8 Leitsymptom Verletzung. 13 Checkliste 9 Erstdiagnose. 14 Checkliste 10 Anamnese. 15 Checkliste 11 Transportvorbereitung. 16 Checkliste 12 Überwachung. 17 Kapitel 2 Systematisches Vorgehen im klinischen Bereich F. STERZ UND M. HAUGK Hinweise. 19 Checkliste 13 Notaufnahme I. 20 Algorithmus 1 Übergabe. 22 Algorithmus 2 Grobdiagnostik und Grobkorrektur. 23 Checkliste 14 Notaufnahme II. 24 Kapitel 3 Bewußtseinsstörungen im präklinischen und klinischen Bereich H. GERVAIS UND L.S. WEILEMANN Hinweise. 27 Algorithmus 3 Bewußtseinsstörung. 28 Algorithums 4 Status epilepticus. 29 Algorithmus 5 Krampfanfall, Synkope (Patient wach).30 Algorithmus 6 Krampfanfall, Synkope (Patient nicht ansprechbar).31 Algorithmus 6 a Akute Hemiparese. 32 Checkliste 15 Endogene und exogene Ursachen der Bewußtseinsstörung. 33 Kapitel 4 Respiratorische Notfälle im präklinischen Bereich B. DIRKS Hinweise. 35 Algorithmus 7 Atemstörung. 36 Algorithmus 7 a Dringlichkeit der präklinischen Intubation. 37 Algorithmus 8 Stridor. 38 Algorithmus 9 Spastik. 39 Algorithmus 10 Rasselgeräusche. 40 Algorithmus 11 Atemabhängiger Schmerz. 41 Algorithmus 12 Kußmaul-Atmung. 42 Checkliste 16 Erweiterte Diagnostik Atmung. 43 Kapitel 5 Respiratorische Notfälle im klinischen Bereich T. WELTE Algorithmus 13 a Akute Dyspnoe I - Notaufnahme. 46 Algorithmus 13 b Akute Dyspnoe II - Notaufnahme. 47 Algorithmus 13 c Akute Dyspnoe III - Notaufnahme. 48 Algorithmus 14 Akute Dyspnoe: Lungenembolie - Notaufnahme. 49 Algorithmus 15 Akute Dyspnoe: Asthma bronchiale - Notaufnahme. 50 Algorithmus 16 Akute Dyspnoe: COPD - Notaufnahme. 51 Algorithmus 17 Nichtinvasive Beatmung. 52 Anhang zum Algorithmus 17.53 Algorithmus 18 a Großer Pneumothorax. 54 Algorithmus 18 b Kleiner Pneumothorax. 55 Kapitel 6 Kardiale Notfälle im präklinischen und klinischen Bereich T. SCHNEIDER UND B. WOLCKE Algorithmus 19 Brustschmerz, Engegefühl, Dyspnoe. 58 Algorithmus 20 Angina pectoris, Myokardinfarkt. 59 Algorithmus 21 Herzrhythmusstörungen. 60 Algorithmus 22 a Tachykardie mit schmalen Komplexen. 61 Algorithmus 22 b Vorhofflimmern. 62 Algorithmus 23 Tachykardie mit breiten Komplexen. 63 Algorithmus 24 Bradykardie. 64 Algorithmus 25 Kardioversion. 65 Algorithmus 26 Auffinden einer leblosen Person - Basismaßnahmen. 66 Algorithmus 27 Erweiterte lebensrettende Maßnahmen. 67 Literatur. 68 Kapitel 7 Zirkulatorische Notfälle im präklinischen Bereich B. EBERLE Hinweise. 69 Algorithmus 28 Ersteindruck, Sofortmaßnahmen. 70 Algorithmus 29 Leitsymptom Hypotension, Schock. 71 Algorithmus 30 Volumenmangelschock. 72 Algorithmus 31 Pumpversagen - "low cardiac output".74 Algorithmus 32 Schock durch Obstruktion zentraler Gefäße. 75 Algorithmus 33 Anaphylaktischer/anaphylaktoider Schock. 77 Algorithmus 34 Leitsymptom: Hypertensive Kreislaufstörung. 78 Algorithmus 35 Hypertensiver Notfall. 79 Literatur. 80 Kapitel 8 Zirkulatorische Notfälle im klinischen Bereich A. PRENGEL Algorithmus 36 Lungenembolie. 84 Algorithmus 37 Hypertensive Krise. 85 Algorithmus 38 Schock. 87 Algorithmus 39 Anaphylaxie. 88 Kapitel 9 Abdominelle Notfälle im präklinischen und klinischen Bereich M. HARLOFF UND M. BÜCHLER Hinweise. 89 Algorithmus 40 Leitsymptom: Akuter abdomineller Schmerz "Akutes Abdomen".90 Algorithmus 41 Leitsymptom: Gastrointestinale Blutung. 91 Algorithmus 42 a Anamnese und Untersuchung I - innerklinisch. 92 Algorithmus 42 b Anamnese und Untersuchung II. 93 Kapitel 10 Traumatologische Notfälle im präklinischen und klinischen Bereich Technische Rettung bei Verkehrsunfall. 97 K.-G. KANZ, G. SCHMÖLLER, K. ENHUBER, G. HÖLZL, J.A. STURM, W. MUTSCHLER UND AG NOTFA... Algorithmus 43 a Technische Rettung bei Verkehrsunfall I. 98 Algorithmus 43 b Technische Rettung bei Verkehrsunfall II. 99 Präklinisches Polytraumamanagement. 101 K.-G. KANZ, J.A. STURM, W. MUTSCHLER UND AG NOTFALLMEDIZIN DER DGU Hinweise. 101 Literatur. 103 Algorithmus 44 a Präklinisches Polytraumamanagement I. 104 Algorithmus 44 b Präklinisches Polytraumamanagement II. 105 Poliklinisches Management bei Schuß- oder Stichverletzungen des Stammes. 107 K.-G. KANZ, C.K. LACKNER, J.A. STURM, W. MUTSCHLER UND AG NOTFALLMEDIZIN DER DGU Algorithmus 45 Poliklinisches Management bei Schuß- oder Stichverletzungen des Stammes. 108 Poliklinisches Management bei Elektrounfall. 109 K.-G. KANZ, S. MORATH, P. BIBERTHALER UND W. MUTSCHLER Algorithmus 46 Polyklinisches Management bei Elektrounfall. 110 Poliklinisches Management bei Bißverletzungen. 111 K.-G. KANZ, R. METZGER, T. MUSSACK UND W. MUTSCHLER Algorithmus 47 Poliklinisches Management bei Bißverletzungen. 112 Klinisches Management des Schwerstverletzten (stumpfes Trauma).113 C. WAYDHAS, S. RUCHHOLTZ, J. STANSBERG, H. BILIR, K.-G. KANZ UND D. NAST-KOLB Algorithmus 48 a Polytrauma Phase ALPHA. 114
[weiter lesen] |
|
|
|
|
| REGISTER | öffnen |
Sachverzeichnis A Abdominaltrauma - ansprechbarer Patient - - Abwehrspannung 130 - - Anämie 130 - - Anamnese 130 - - Blutbild 130 - - Erythrozyten 130 - - freie Flüssigkeit 130 - - Hämoglobin 130 - - klinischer Befund 130 - - Kontrolle 130 - - Kreislauf 130 - - Labor 130 - - Laparotomie 130 - - Lavage 130 - - Leukozyten 130 - - Leukozytose 130 - - Mechanismus 130 - - Operation 130 - - Organbefund 130 - - Prellmarken 130 - - Schmerz 130 - - Sonographie 130 - - ZVD 130 - nicht ansprechbarer Patient - - Abwehrspannung 131 - - Bauchtrauma 131 - - Bauchumfangmessung 131 - - Blutbild 131 - - Darmrupturen 131 - - Exploration 131 - - Fremdanamnese 131 - - Klinik 131 - - klinischer Befund 131 - - Labor 131 - - Leukozyten 131 - - Polytrauma 131 - - Prellmarken 131 - - Sonographie 131 - - Unfallmechanismus 131 - - Wunden 131 - - ZVD 131 - Wunden - - Abdomenröntgen 132 - - Angio-CT 132 - - Blutbild 132 - - CT 132 - - Erythrozyten 132 - - Exploration 132 - - freie Flüssigkeit 132 - - freie Luft 132 - - Fremdkörper 132 - - Intestinum 132 - - Labor 132 - - Laparotomie 132 - - Leukozyten 132 - - Neurologie 132 - - periphere Pulse 132 - - Polytrauma 132 - - Sonographie 132 - - steriler Verband 132 Anamnese 5 - Allgemeines - - äußere Umstände 15 - - Beschwerden 15 - - Entwicklung 15 - Atemfunktion - - Vorerkrankungen 15 - - Vormedikation 15 - Bewußtseinslage - - Bewußtseinsstörung 15 - - Intoxikation 15 - - neurologisch-psychiatrische Erkrankung 15 - Kreislauffunktion - - Vorerkrankungen 15 - - Vormedikation 15 - Verletzung - - Unfallablauf 15 Anamnese und Untersuchung - Abdomen 92 - Abdomenleeraufnahmen 92 - Abwehrspannung 93 - alkalische Phosphatase 92 - Amylase 92 - Anamnese 93 - Angiographie 92 - Auskultation 93 - Aussehen 93 - Blutbild 92 - Blutgruppe 92 - Blutzucker 92 - CK 92 - CT 92 - EKG 92 - Endoskopie 92 - Erbrechen 93 - Frequenz 93 - Gastrografinuntersuchung 92 - gastrointestinale Blutung 92 - Gefäßgeräusche 93 - Gynäkologe 93 - b-HCG-Test 93 - Hernien 93 - HNO-Arzt 92 - innerklinisch 92 - Inspektion 93 - Kalium 92 - Konsiliardienst 92 - Kreatinin 92 - Labor 92 - Lyse bei Herzinfarkt 92 - Mikrobiologie 93 - Motilitätsstörungen 92 - Organperforation 92 - Palpation 93 - pathogene Keime 93 - Peristaltik 93 - Psychiater 92 - PTT 92 - Quick 92 - Radiologie 92 - Reevaluation 92 - Resistenzen 93 - Röntgen der Thoraxorgane 92 - Schmerzen 93 - Schmerztherapie 92 - Schocktherapie 92 - Schwangerschaft 93 - Schwangerschaftstest 92 - SGOT 92 - Sofortoperation 92 - Sonographie 92 - Stenosegeräusche 93 - Stuhlprobe 93 - Symptomatik 92 - Szintigraphie 92 - Therapie 92 - Transfusion bei massiver Anämie 92 - Troponin-Test 92 - Überwachung 92 - Urinstatus 92 - Urologe 92 Anaphylaxie - Adrenalin 88 - Aminophyllin 88 - Bauchschmerz 88 - Beatmung 88 - Bewußtlosigkeit 88 - Bronchospasmus 88 - Cimetidin 88 - Diarrhö 88 - Dimetindenmaleat 88 - Erbrechen 88 - Erythem 88 - H 1-(+H 2)-Antagonist 88 - Herz-Kreislauf-Stillstand 88 - Hitzegefühl 88 - Hypotension 88 - Hypotonie 88 - Intubation 88 - Juckreiz 88 - kardiopulmonale Reanimation 88 - Kolloide 88 - Kopfschmerz 88 - Noradrenalin 88 - Ödem 88 - Prednisolon 88 - Sauerstoff 88 - Schocksymptomatik 88 - Schwindel 88 - Stadium I 88 - Stadium II 88 - Stadium III 88 - Stadium IV 88 - Stridor 88 - Tachykardie 88 - Übelkeit 88 - Unruhe 88 - Urtikaria 88 - Vollelektrolytlösung 88 - Zyanose 88 Angina pectoris, Myokardinfarkt - ASS 59 - Cave 59 - i.v.-Zugang 59 - instabile 59 - 12-Kanal-EKG 59 - Lysetherapie 59 - Morphin 59 - Myokardinfarkt 59 - Nitratgabe 59 - Nitroglyzerin 59 - Patienten 59 - Sauerstoff 59 - Symptome 59 - Transportfähigkeit 59 - Transport ins Krankenhaus 59 - Viagra 59
[weiter lesen] |
|
|
|
|
|
|
| |
|
|

|
|