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Alfred Wirth
Adipositas
Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie
3. Auflage, 422 Seiten, 160 schw.-w. Abb., 45 schw.-w. Tabellen, Gebunden
Springer-Verlag GmbH & Co. KG | ISBN: 3540680772
| |  | 84.95 EUR |  | | |
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| VORWORT | öffnen |
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Vorwort Die zunehmende Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas in unserer Gesellschaft ist bedrückend. Für die Betroffenen selbst bedeutet es in der Regel eine erhebliche Einschränkung ihrer Lebensqualität; sie leiden an Begleitkrankheiten und werden häufig früher berentet. Adipositas und Übergewicht können aber auch eine vorzeitige Sterblichkeit zur Folge haben. Für unser Gesundheitssystem bedeutet diese Entwicklung deutlich höhere Kosten. Geradezu erschreckend ist die Situation bei Kindern u...
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| KLAPPENTEXT | öffnen |
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Die Deutschen werden immer dicker! Ca. 65% der Deutschen sind übergewichtig. Inzwischen ist es »normal«, nicht mehr normalgewichtig zu sein. Die heutigen »Volksseuchen« - u.a. Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Hypertonie - sind weitgehend durch Übergewicht bedingt. Was sind die Grundlagen und Ursachen? Psychologisch und physiologisch Von der genetischen Prädisposition bis zu Umweltfaktoren Prof. Dr. med. Alfred Wirth Chefarzt Klinik Teutoburger Wald Bad Rothenfelde Welche... [weiter lesen] |
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| INHALTSVERZEICHNIS | öffnen |
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 A. Wirth 2 Definition und Klassifikation 5 A.Wirth 2.1 Anthropometrische Klassifikation 6 2.1.1 Einteilung nach Gewicht-Längen-Indizes: Untergewicht - Normalgewicht - Ü... 2.1.2 Einteilung nach Umfangsmessungen: Abdominale Adipositas - periphere Adip... 2.2Ätiologische Klassifikation 12 2.3 Andere Adipositasformen 12 3 Untersuchungsmethoden 15 A. Wirth 3.1 Anamnese 16 3.2 Körperliche Untersuchung 18 3.3 Medizinisch-technische Unter suchungen 18 3.3.1 Ausschluss von sekundären Ursachen 18 3.3.2 Begleitkrankheiten 19 3.4 Bestimmung der Körperzusammen setzung 21 3.4.1 Körperzusammensetzung - Grundlagen 21 3.4.2 Anthropometrie 23 3.4.3 Dichtemessung (Densitometrie)26 3.4.4 Bioelektrische Impedanzmessung (BIA)28 3.4.5 Duale »X-ray«-Absorptionsmetrie (DEXA)29 3.4.6 Ganzkörperwasser 30 3.4.7 Ganzkörperkalium 31 3.4.8 In-vivo-Neutronenaktivierungsanalyse (IVNAA)31 3.4.9 Infra rotspektrometrie (NIRI) und Lipometer 32 3.4.10 Ultraschall 32 3.4.11 Computer- und Magnetresonanz tomographie (CT und MRT)33 3.4.12 Vergleich der Untersuchungsmethoden 34 3.4.13 Praktisches Vorgehen bei der Ermittlung der Körperzusammensetzung 36 4 Epidemiologie 39 A. Wirth 4.1 Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas 40 4.2 Morbidität 43 4.3 Mortalität 47 4.3.1 BMI und Mortalitätsrisiko 48 4.3.2 Mortalität bei Gewichtsänderung 51 4.4 Lebensqualität 54 4.5 Sozialmedizinische Aspekte 55 4.5.1 Sozialer Status, Ausbildung, Beruf und Einkommen 56 4.5.2 Vorzeitige Berentung 57 4.5.3 Wahrnehmung und Betreuung durch Ärzte 59 4.6 Kosten 60 5Ätiologie 65 A. Wirth, A. Hinney 5.1 Energiebilanz und Körpergewichts homöostase 66 5.1.1 Balance von Energieaufnahme und Energieverbrauch 66 5.2 Genetische Ursachen der Adipositas 67 A. Hinney 5.2.1 Einleitung 67 5.2.2 Formalgenetische Studien 68 5.2.3 Syndromale Formen der Adipositas 69 5.2.4 Molekulargenetische Untersuchungen 70 5.3 Energieaufnahme 76 5.3.1 Neurohumorale Regulation von Hunger und Sättigung 76 5.3.2 Alimentäre Adipositas 84
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| REGISTER | öffnen |
Sachverzeichnis AAbführtee 344 »Abnehmen mit Genuss« (AOK) 363 Absorptionsmetrie, duale X-ray (DEXA) 29 ACE-Hemmer 230 Achard-Thiers-Syndrom 123 Adipogenese - Grundlagen 137 - Untersuchungsmethoden 141 - Verlauf 137 Adiponectin 151 - metabolisches Syndrom 168 Adipositas - abdominale 11 - alimentäre 84 - androide 11 - assoziierte Krankheiten 44 - experimentelle 119 - Häufigkeit 40 - hyperplastische 12 - hypertrophe 12 - intraabdominale ► viszerale - kardiale Komplikation 240 - kindliche 13 - Morbidität 43 - periphere 11 - Prävalenz 42 - sekundäre 120 - subkutane 301 - syndromale 69 - viszerale 11, 301 - - Fettstoffwechselstörungen 206 - - PAI-1 213 - zentrale 11 Adipozyten 131, 140, 142, 147 Adipozytendifferenzierung 139 Adipozytenhyperplasie 155 Adipozytenhypertrophie 155 Adipozytenkultur 134 Adipozytenzahl 136 Adoptionsstudien 69 Adrenorezeptoren 132 Ahlström-Hallgren-Syndrom 70 Ahlström-Olson-Syndrom 70 Air-Displacement-Plethysmographie 27 Aktivität - intentionale 110 - körperliche 109 - Protokoll 117 - spontane 110 - sympathische - - Hypertonie 220 - - Reduktionskost 225 - verminderte 116 Alkohol 95 Amylin 83 Anamnese Aktivitätsanamnese 18 - Ernährungsanamnese 16 - Familienanamnese 16 - Gewichtsanamnese 16 Androgene 154, 252 Anthropometrie - Erwachsene 6 - Kinder und Jugendliche 376 Antidepressiva 123 Antidiabetikabedarf 194 Antipsychotika 124 Apo A-I 204 Apo A-II 204 Apo B 100 205 Apolipoproteine 204 Apoplex 241 - metabolisches Syndrom 179 Arteriosklerose, subklinische 174 - Ärzte - Betreuung 59 - Inanspruchnahme 59 Atemhaube 111 Atemmaske 111 Ausdauertraining 209 BBallaststoffe 345 Bardet-Biedl-Syndrom 70 BCM-Diätprogramm 366 Beeinträchtigung 55 Behandlung ►Therapie Berentung 57 Berufsunfähigkeit 58 Bewältigungsstrategie 316 Bewegungsapparat 256, 380 Bewegungstherapie 292 - Alltagsaktivitäten 313 - Auswirkungen 293 - Belastungsdauer 312 - Belastungsintensität 308 - Bewegungsarten (Sportarten) 306 - Blutdruck 226 - Diabetes 194 - Empfehlungen 306 - Intensität (absolute und relative) 310 - Kinder und Jugendliche 386 - Körpergewicht 310 - Körperzusammensetzung 310 - metabolisches Syndrom 181 - Oxidation von Fett und Kohlenhydraten 308 - praktische Aspekte 197 - Trainingsdauer 312 - Trainingsumfang 311 Binge eating 319 - ct-Blocker 230 - ß-Blocker 126, 229 Blutdruck 176 Bluthochdruck ► Hypertonie Blutzucker 191, 194 Body image 100 Body Mass Index (BMI) 6, 23, 199 - Diabetes 185 - Gonarthrose 257 - koronare Herzkrankheit 232 Body-Med 366 bösartige Erkrankungen ► Neoplasien Bulimia nervosa 103 Bupropion 344 CCaliper 25 Cardiakarzinom 261 Chitosan 345 Cholecystokinin (CCK) 344 Cholesterin - Gesamtcholesterin 207 - LDL-Cholesterin 207 - Cholesterin-Ester-Transfer-Protein (CETP) 205 - Chylomikronen 204 Cohen-Syndrom 70 Computertomographie (CT) 33 Coping 316 Corticotropin-releasing-Faktor (CRF) 84 C-Peptid, Diabetes 192 DDemenz 241 Densitometrie ► Dichtemessung Depression - Erwachsene 314 - Kinder und Jugendliche 383 Dermolipektomie 360 Diabetes 188 - Faktoren 190 - Inzidenz 186 - Prävention 189, 190 Diabetes mellitus 184 - metabolisches Syndrom 183 diagnostisches Vorgehen - Erwachsene 16, 18, 21 - Kinder und Jugendliche 382 Diät - Außenseiterdiäten 288 - populäre 288 Dichtemessung (Densitometrie) 26 Diskriminierung 99 Diuretika 344 Diversion, biliopankreatische (BPD) 352 Dopamin 83 Dorsopathien 258, 369 Durchmesser - sagittaler abdominaler (SAD) 25, 273 - sagittaler intraabdominaler (SIAD) 33 Durchschnittsgewicht ► Gewicht Dysfunktion, endotheliale Hypertonie 219 - koronare Herzkrankheit 231 - metabolisches Syndrom 174 Dyslipidämie 199 EEiweiß 271, 275 Eklampsie 253 Elektrokardiogramm 236 Elterntherapie 386 Endocannabinoide 84 Endocannabinoid-System 323 Endometriumkarzinom 261 Energieaufnahme 66, 76, 270 - Bewegungstherapie 305 - Determinanten 92 - Fragebogen 91 - Interview 91 - Methoden zur Erhebung 85 Energiebilanz 66 Energiedichte 93 Energiegleichung 113 Energieverbrauch 66, 276, 292 - Kalkulation 112 - Komponenten 106 - nach Belastung 304 Energiezufuhr 97 Ephedrin 344 Erbrechen 102 Erkrankungen, gastrointestinale 243 Ernährung 270 - ballaststoffreiche, fett - modifizierte 181 - überkalorische 119 - unterkalorische 120 Ernährungsanamnese 85 Ernährungsprotokoll 86
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