Stichwortverzeichnis
Siehe auch speziellen EKG-Index Seite 631
A
Aberration 125, 345, 431, 456
- bei Vorhofflimmern 383
- bei WPW-Syndrom 411
Ablation 354, 367, 386, 387, 413, 427, 430, 435
Alkohol537
Ableitungen
Ableitungssysteme 11
- Fehlplatzierung von V1 -V3 27, 61
- präkordiale 11
- rechtspräkordiale V3R bis V6R
- V7 bis V9 179
Adenosin 353, 354, 433
AFFIRM-Studie 387
Ajmalin 569
Aktionspotential 6, 7
Akzelerierter AV-Knotenrhythmus 411, 412
Akzelerierter idioventrikulärer Rhythmus 430, 467, 471
Akzessorisches Bündel (AB) 384, 411, 423
Algorithmus zur Lokalisation 429
- kurze (anterograde) Refraktärperiode 426
- linksseitig versus rechtsseitig 428
- Lokalisation, Diagramm 427
- multiple 427
- spezielle Formen 432
- verborgenes 424
Alphablocker 316
Alternans
- der AV-Reizleitung 598
- elektrische 303, 598
AMI s.Myokardinfarkt (MI) Aminorexfumarat 553
Amiodaron 313, 363, 366, 385, 399, 434, 470, 563, 591, 609
Amyloidose 187, 280, 399
Analyse der EKG-Morphologie 16, 19
Analyse des Rhythmus 16, 18
Anämie 183, 194, 338
Anamnese und anderes 339, 364, 473
Aneurysma des Ventrikels 193, 198
Angina pectoris
- vasospastische siehe Prinzmetal-Angina
- instabile 198
Anorexia nervosa 320, 488
Aortendissektion 177
Aorteninsuffizienz 278, 556
Aortenstenose, valvuläre 187, 555
Aortokoronare Bypassoperation 184, 186, 457
Arrhythmien 30, 345-476
Arrhythmogener rechter Ventrikel 338, 456, 470, 472, 569, 571, 572, 591
Artefakte
als Arrhythmie fehldiagnostiziert 510
- und Kammertachykardie 468, 476, 477
Arthritis, rheumatische 187
Ashman-Phänomen 569
- der T-Welle 569
Ashman-Schläge 383
Asystolie = Herzstillstand 398, 399, 413, 533, 563
Athens QRS score 513
Atriale Vergrösserung siehe Vorhofvergrösserung
Atrioventrikulär siehe AV
Atropin 399, 507, 564
Auswurffraktion, linksventrikuläre 457, 505, 506
Automatizität, erhöhte 354, 364, 412, 469, 563, 565
AVVerbindungen mit dekrementaler Reizleitung 433
AV-Block 153-165
- Ätiologie 155
- bei Digitalisintoxikation 164
- bei inferiorem AMI 163
- funktioneller 156, 384
- infrahissär 153, 162
- klinische Bedeutung 157
- kompletter 153-155, 160
- Lokalisation 153
- neuer bei Sick-Sinus-Syndrom 538
- Pathophysiologie 157
- Schweregrade 153
- suprahissär 153, 163
AV-Block 1° 25, 153, 158, 162, 563
- Hämodynamik 158
AV-Block 2° 153, 154, 158
AV-Block 2:1 bei Digitalisintoxikation 563
- höhergradiger Typ 154, 159, 162, 537
- Mobitz-Typ 154, 155, 159, 162, 510
- Pseudo-Mobitz 159
- Wenckebach-Typ 25, 154, 158, 162
atypische Formen 159
- infrahissär 159
AV-Block 3° = kompletter AV-Block 153-155, 160, 162, 537
- Ätiologie 162
- Entwicklung 162
- infrahissär 155
- kongenitaler 163, 536
- nach Alkoholablation 537
- suprahissär 155
AV-Dissoziation 155, 163, 164, 412, 469, 472, 474, 536, 564
- bei Kammertachykardie 164
- bei postextrasystolischem Schlag 164
- bei postoperativen Patienten 157
- einfache 156, 164
- isorhythmische 156, 164
- mit Interferenz 156, 164
- Pathophysiologie 157
- versus kompletter AV-Block 156
AV-Knoten 5
akzessorischer 432
- langsames Bündel alpha 409, 410
- rasches Bündel beta 409, 410
- Refraktärzeit 564
- zweifaches Leitungsbündel 409
AV-Knoten-Ersatzrhythmus 161
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) 409
anhaltende 410
- Ätiologie 412
- Differentialdiagnose 411
- klinische Bedeutung 412
- Prävalenz 412
- Prognose 413
- RP < PR 410, 411
- RP > PR 411, 412, 425
- seltene Form 410
- Symptome 411
- Therapie 413
- übliche Form 410
AV-Knotenschlag 345
AV-Knoten-Tachykardie 409-414
automatische junktionale Tachykardie (AJT) 412
- permanente junktionale Tachykardie (PJRT) 413
AVReentry-Tachykardie siehe Wolff-Parkinson-White (WPW-) Syndrom
B
Bachman-Bündel 5
Bayes-Theorem 183
Bazett-Formel 30
Belastungs-EKG, Belastungstest 503-514
- Abbruch 507
- Abbruchkriterien 507
- Aneurysma 509
- Arbeitsbelastung 505, 506
- Arbeitskapazität 503
- Arrhythmien 509
- Auswertung 508
bei Schenkelblock
- LAFB 512
- LAFB + RSB 512
- Linksschenkelblock 512
- Rechtsschenkelblock 512
Belastungskapazität, Nomogramm 506
Blutdruck 506
- Abnahme 506, 510
- Dauer der Belastung 506
- Dauer des Testes 506
- Doppelprodukt 506
- Durchführung 507
- Erholungs-EKG 508, 510
- Fallstricke 510
- falsch negativ 508, 512
- falsch positiv 508
- Grenzbefund 508
- Grenzen 504
- Herzfrequenz 505
- Indikationen 503
- Kammerflimmern 509
- Komplikationen 510, 511
- Kontraindikationen 504
- nach PTCA 513
- nonkonklusiv 506
- QRS-Veränderungen 513
- Q-Zacke 509
- Schenkelblock, neuer 512
- Zunahme der R-Amplitude 512
- Rampenprotokoll 506
- rechtspräkordiale Ableitungen 513
- Reizleitungsstörungen 509
- AV-Block 2° 510
- Risikostratifizierung, präoperative 504
- Sensitivität 503, 508, 509
- späte Ischämie 508, 513
- Spezifität 503, 511
- ST-Strecke 508
- symptomlimitiert 506
- Tretergometer 504
- T-Welle 509
- ventrikuläre Extrasystolen 512
- nach Belastung 514
- polymorphe 511
- Vorbereitung 507
- WPW-Syndrom 508
Belastungstraining bei Herzinsuffizienz 513
Betablocker 316, 346, 385, 399, 426, 429, 434, 457, 504, 507
Bifaszikulärer Block siehe bilateraler (bifaszikulärer) Block Bigeminie
- AV-Knoten346
- ventrikuläre 455
- verborgene 456
- Vörhof346
Bilateraler (bifaszikulärer) Block 111, 125, 139-143, 160, 163, 183
- Ätiologie 140
- Indikationen zur Schrittmacherimplantation 142
- mit infrahissärem AV-Block 1° oder 2° 143
- Prognose 140, 142
- Progression zum kompletten AV-Block 142
- RSB + LAFB 139, 141
- RSB + LAFB + LPFB ohne kompletten AV-Block 142
- RSB + LPFB 140, 141
Bindegewebserkrankungen 177
Biventrikuläre Hypertrophie 95-96
Bland-White-Garland-Syndrom 186
Borg-Skala 505
Bradykardie-Tachykardie 397
Breit-QRS-Tachykardie 467, 472, 473, 476
Bridging, myokardiales 186
Bruce-Protokoll 505
Brugada-Zeichen oder -Syndrom 183, 301, 337, 472, 569, 591,
C
Cabrera-Kreis 10, 11
Cabrera-Zeichen 184, 190, 570
Capture beats
- ventrikuläre 412, 466, 571
- Vorhof466, 571
CARE-HF-Studie 538
CAST-Studie 457
Chaotischer atrialer Mechanismus = multifokale
- Vorhoftachykardie 354, 355, 384, 589
Chapman-Zeichen 191
Chatterjee-Phänomen = Chatterjee-Effekt 340, 430, 535, 570
Chinidin 363, 366, 386, 564, 565
Chronisch obstruktive Lungenkrankheit 49, 84, 355
COMPANION-Studie 538
Computerdiagnose 23
COPD siehe chronisch obstruktive Lungenkrankheit Cor pulmonale 82, 83, 84, 384
Cornell-Index 60, 62, 67
Cornell-Produkt 60, 62, 67
Creatinkinase (CK) = Creatinphosphokinase 183, 277, 301
CTOPP-Studie 538
D
Defibrillation 572, 591
Defibrillator, implantierbarer 386, 476, 507
Degeneration in Kammerflimmern 384, 426, 432, 466
Deltawelle 423, 571
- abortive 424
- elektrischer Vektor 428
Depolarisation und Repolarisation, atriale 8
- Differentialdiagnose
der AV-Knoten-Reentrytachykardie 411
der AVRT versus AVNRT 430
der Breit-QRS-Tachykardien 472
- KT versus SVTab 467, 468
der hohen und spitzen T-Wellen 316
der klassischen Q-Zacken-Infarktbilder 196
der KT versus Artefakte 476, 477
der normalen Varianten 23
der pathologischen Q-Zacken 277
der ST-Hebung 337
der T-Negativität 338
der ventrikulären Extrasystolen 456
der WPW-Bilder 424
des akuten Infarktes versus akute Perikarditis 337, 339
des akuten und alten Infarktes 183
des AMI versus akute Lungenembolie 102
des klassischen Infarktbildes 182
des Sinusrhythmus 24
des Vorhofflatterns versus Vorhoftachykardie 364
des Vorhofflimmerns 384
Digitalis 340, 346, 355, 364, 383, 384, 386, 387, 399, 426, 432, 504, 507
- bei Frauen und Männern 563, 564
Digitalisintoxikation 155, 156, 157, 353, 355, 364, 383, 470, 563-565
- chronische 563
- Elektrophysiologie 564
- extrakardiale Symptome 563
- Pharmakokinetik 564
Digoxin 316, 429, 563, 564, 589
- Serumspiegel 563
- spezifische Fab-Antikörper 564
Dilatation
- linksatriale (LA) 67
- linksventrikuläre (LV) 61, 66
- rechtsatriale (RA) 81, 83, 281, 366
- rechtsventrikuläre (RV) 81, 83, 85, 101
Diltiazem 386, 399
Dissektion
der Aorta 186
der Koronararterien 186
Diuretika 466
Doppelprodukt 505, 506
Doppelte Repoarisation 610
Doppelte Tachykardie 471
Dressler-Schlag 164, 456, 571
Dromedar-Welle 571
Ductus Botalli 554
E
Ebstein-Anomalie 52, 427, 433, 555
Echokardiogramm (Echo) 2, 59, 60, 61, 63, 82, 101, 105, 192, 196, 303, 509, 553,
Einthoven-Dreieck 10, 11, 179
Eisenmenger-Reaktion syndrom 81-84, 553, 554
EKG, normale Varianten 23-32, 116, 183, 278, 301, 338
EKG, normales 23-32
Elektroden
- atriale 534
- Probleme bei Schrittmachern 536
- ungenügender Hautkontakt 468
- Vertauschung der Extremitätenelektroden siehe falsche Polung
Elektrokonversion 366, 381, 387, 413, 434, 468, 477
Elektrolytstörungen 313-318
- Ätiologie 320, 321
Elektrophysiologische Untersuchung 398, 400, 401, 425, 426, 427, 434, 477
- bei Sick-Sinus-Syndrom 398
Elektrotonus 157, 469
Encainid 457
Endokarditis 186
Endokardkissendefekt 554
Epsilon-Welle 470, 571, 591
Erworbene (valvuläre) Herzkrankheiten 553, 555
European Infarction Study 457
Extrasystolie 2:1 455
Extrasystolie 2:2 455
Extrasystolie 3:1 455
F
Fallot-Tetralogie 82, 281, 554
Falsche Polung der Extremitätenableitungen 24, 52, 183, 195, 599-602
Faszikelblock 111-118, siehe auch linksanteriorer bzw.linksposteriorer Faszikelblock
- Ätiologie 111
- Prävalenz 111
- rechtsfaszukulärer 117
- trifaszikulärer, inkompletter 143, 162
Faszikuläre Tachykardie 470, 472
Fibrose
- des Sinusknotens 399
- des ventrikulären Reizleitungssystems 111, 127, 140
- des Vorhofmyokards 381, 397
Flecainid 346, 366, 413, 426, 434, 457, 470
Foramen ovale, offenes 553
Framingham-Studie 60, 382, 457
Friedreich-Ataxie 187, 281
Fusionsschlag 412, 424, 456, 465, 472, 532, 571, 604
G
Gedächtnis, kardiales 430, 571
Gertsch-Index 64,
Getriggerte Akivität 355, 364, 469
Goldberger-Ableitungen 11
Grenzen des EKGs 2, 196
Gubner-Ungerleider-Index 59
H
Hämochromatose 399
Hämodialyse 313, 316
Hemiblock siehe Faszikelblock Herzfrequenz
- maximale 505
- submaximale 505
- Variabilität 469
Herzindex 471
Herzinsuffizienz 354, 382, 457, 537, 564
- bei Tachykardie 354, 366
- bei unaufhörlicher Vorhoftachykardie 353
- Belastungstraining 513
- Schrittmachertherapie 537
- tachykardiebedingte 366
Herzkatheterisierung 95, 198, 553
Herzmassage 315
Herzstillstand siehe Asystolie Herztamponade 303, 598
Herztod, plötzlicher 457, 510, 569
Herztransplantation 141, 315, 592,
- P-Wellen 608
Herztrauma 177, 187
Herztumor 187
Hibernating myocardium 182, 189, 193,
Hirnschlag 385, 398, 401
His-Bündel 5
- Ableitungen 162
- fehlendes 163
- Potential 162
His -Ventrikel(HV-) Intervall, verlängertes 140, 142, 162, 163
HOCM siehe Kardiomyopathie, hypertrophe obstruktive Holter-EKG 161, 398, 400, 533, 605
Homocystinurie 187
Hyperglykämie 314
Hyperkaliämie 52, 141, 313, 314, 316,
- Arrhythmien 313, 315
- Ätiologie 320, 321
- breiter QRS-Komplex 313, 315, 316
- klinische Befunde 316
- Pathophysiologie 317
- plus Hypokalzämie 318
- Prävalenz 316
- schenkelblockähnliches Muster 315
- Therapie 314, 316
- zeltförmige T 313, 315
Hyperkalzämie 301, 314, 317,
- Arrhythmien 317
- Ätiologie 322
Hypermagnesiämie 318
Hyperthyreose 66, 365, 381, 383
Hypertrophie, linksventrikuläre, apikale 340
Hyperventilation 338
Hypoaldosteronismus 338
Hypokaliämie 313, 314, 316, 339, 466, 563, 564
- Ätiologie 320, 321
- Pathophysiologie 317
- Therapie 314,
Hypokalzämie 318, 340
- Ätiologie 322
- plus Hyperkaliämie 318
Hypomagnesiämie 318, 466, 563
Hypothyreose 66, 563, 605
I
Ibutilid 385, 434
Indices für linksventrikuläre Hypertrophie 59
Infrahissär 111, 143, 153, 155, 158, 161
Infra-His 153-155, 158-163
Intraatriale Reizleitungsverzögerung 428
Intraatrialer Reizleitungsblock 49
Ischämie 28, 178, 197, 337, 503, 504, 508
- nach Revaskularisation 513
- ohne Infarkt 338
- reversible 182
- späte 508, 509
- Stadien 13
- stumme 514
- subendokardial 13
- sub epikardial 13
Ivemark-Syndrom 315, 608
J
James-Bündel 432, 433
Jervell-Lange-Nielsen-Syndrom 466, 470
J-Welle 569, 571
K
Kafka-Index 60, 63
Kalzium-Glukonat 314, 316, 598
Kamelhöcker 571
Kammerersatzrhythmus 30, 400,
Kammerflattern 465, 475
Kammerflimmern 189, 198, 313, 340, 413, 426, 432, 434, 466, 469, 563, 569, 572, 591,
Kammertachykardie (KT) 130, 156, 164, 198, 313, 426, 465-4 509, 563, 571, 572
- Alter 472
- anhaltend 465, 470
- Ätiologie 466, 472
- atrioventrikuläre Dissoziation 469, 472-474, 477
- Beginnn 467, 469
- bidirektionale 470
- Definition 465
- Differentialdiagnose 467
- früheres EKG ohne Tachykardie 473
- doppelte 471
- Fehldiagnose 476
- getriggerte Aktivität 468, 469
- idiopathische 466
- linksschenkelblock-ähnlich 475
- Medikamenten-Cocktails 477
- Merkmale 465
- monomorphe 198, 465, 466, 469, 470, 472
- morphologische Kriterien 467, 473
- nichtanhaltend 465, 466, 470
- parasystolische 470
- Pathophysiologie 468
- polymorphe
- mit torsade de pointes 466, 470, 564
- ohne torsade de pointes 466, 470, 563
- Prävalenz 472
- Prognose 466, 470
- rechtsschenkelblock-ähnlich 475
- Reentry 468, 469
- Regelmässigkeit des Rhythmus 473
- RV-Ausflusstrakt 466, 470
- sympathikus-abhängige 469
- Therapie 468
- Typen, spezielle 470
Kardiale Rehabilitation 513
Kardiomyopathie
- diktierende 113, 186, 191, 457, 608
- hypertrophe 340, 427, 592
- hypertrophe obstruktive (HOCM) 64, 183, 279, 301, 537, 555
Karotis(sinus)massage 365, 400, 401, 408, 411, 413
Karotissinussyndrom 400-401, 537
kardioinhibitorischer Typ 400
- vasopressorischer Typ 401
Katz-Wachtel-Zeichen 96, 554, 571
Kent-Bündel 423
Kinder
- frontale Herzachse 84
- mit multifokaler Vorhoftachykardie 385
- mit WPW-Syndrom 384
Klappenprothese 186
Klein-Index 60
Kokain 185, 187
Kompensatorische Pause 346, 383, 455
- fehlende 383
Kongenitale Herzkrankheiten 81, 141, 399, 427, 553-555,
Kongenitale koronare Herzkrankheit 185
Kontrazeptiva 185, 187
Kopplungsintervall
- atriales bei AVRT 431
- bei ventrikulären Extrasystolen 455
- bei Vorhofextrasystolen 345
Koronarangiographie 181, 183, 192
- etc.Koronararterie
- abnormer Verlauf 186
- Anatomie 182
- Circumflexa (Cx) 182
- Dissektion 186
- Embolie 186
- Fistel , Stealeffekt 186
Kollateralisierung 513
- linke (LCA) 182
- Ramus interventricularis anterior (RIVA) 141, 182
- rechte (RCA) 182
- Spasmus 177, 185
Koronardilatation siehe PTCA Koronarspasmus 197, 340
- belastungsabhängiger 509
KT siehe Kammertachykardie (KT) Kyphoskoliose 85
L
Laevogramm 9, 61, 82, 125,
LAFB siehe linksanteriorer Faszikelblock
Langes QT-Syndrom 537, 591
- kongenitales 466
- kongenitales vs erworbenes 466
Läsion = Verletzung
- subendokardial 13
- transmural 13, 178, 197
Lepeschkin-Zeichen 509
Lidocain 468, 471, 507, 565
Linksanteriorer Faszikelblock 60, 64, 111, 192
- Ätiologie 111, 113
- plus linksposteriorer Faszikelblock 117
- plus Rechtsschenkelblock 139
- Prognose 115
- Varianten 502
- Vektoren 64, 114
Linksposteriorer Faszikelblock 84, 112, 139, 192
- Ätiologie 114
- Myokardinfarkt 192
- plus Rechtsschenkelblock 140, 141
- Prognose 117
- Vektoren 116
Links-Rechts-Shunt 553, 554
Linksschenkelblock 62, 130-132, 162, 183, 190, 279
- inkompletter 131
- kompletter 126, 130
linksventrikuläre Hypertrophie 131
- Myokardinfarkt 131, 190
- QRS-Achse 131
- Vektoren 130
- versus Rechtsschenkelblock 131
Linksseptaler Faszikelblock 117
Linksventrikuläre Hypertrophie 59-67, 278, 457
- asymmetrische 65
- Ätiologie 61
- bei linksventrikulärer Dilatation 66
- Diagnose bei
- intraventrikulären Reizleitungsstörungen 60
linksanteriorem Faszikelblock 64
Linksschenkelblock 62
- Rechtsschenkelblock 62
- Gültigkeit der Voltage-Kriterien 61
- Indices 59
- Pathophysiologie 67
- Prävalenz 61
- Prognose 67
Lone atrial fibrillation 381, 382
Lone atrial flutter 365
Loop recorder 401
Lown-Ganong-Levin-Syndrom 433
LPFB siehe linksposteriorer Faszikelblock LSB siehe Linksschenkelblock Lungenembolie 101-106, 338, 383
- akute 81, 85, 101, 102, 129, 281, 554
- EKG-Zeichen und Ausmass der LE 104
- Praktisches Procedere 104
- Prävalenz der EKG-Zeichen 104
- rezidivierende 84, 103, 553
- subakute 103
Lungenödem 66y 340
Lungenvenen, abnorme Mündung 553
Lupeneffekt 11, 592
Lupus erythematodes 187
LVH siehe linksventrikuläre Hypertrophie
M
Magnesium 318
Mahaim
- Bündel 428, 432, 433
- Tachykardien 432
Malabsorption 564
MAZE-Verfahren 386
McGee-Index 571
McGinn-White-Muster 571
Medikamente
- antiarrhythmische 340, 387, 429, 457, 468, 471
- Klasse I oder III 30
- Neue Klassifikation 318
- antidepressive 570, 607
- proarrhythmische Wirkung 346, 386, 457
MET (metabolic equivalents) 504, 505, 507
Mitralanulus 427. 429
Mitralinsuffizienz 537, 556
- akute bei Myokardinfarkt 198
Mitralklappenprolaps (Morbus Barlow) 555
Mitralstenose 49, 51, 81, 82, 281, 381, 556
- kongenitale 51
Mobitz siehe AV-Block 2o Mononucleose 299
Monophasische Deformation 13, 197
Morbus Barlow 555
Morbus Lenègre 111, 113, 114, 116, 125, 139
Morbus Lev 141
Morgagni-Adams-Stokes-Attacke 155, 161, 605
Morizin 457
Morphologie-Analyse des EKGs 119
MOST-Studie 539
Muskeldystrophie 281, 399
Mustard-Operation 85, 364, 399
Myektomie 537
Myoglobin 183
Myokardinfarkt (MI) 177-198
- anteriorer 179, 184, 190, 191, 192, 198
- anteroseptaler 179, 188, 190
- Arrhythmien 198
- Ätiologie
- arteriosklerotische koronare Herzkrankheit 185
- kongenitale koronare Herzkrankheit 185
- AV-Block 198
- bei Schrittmacherpatienten 192
- bei Schwangerschaft 185
- Differentialdiagnose 182, 183, 196
- doppelter 189
- Infarktbilder, spezielle 184, 193
- inferiorer
maskiert durch LPFB 192
- und rechtsventrikulärer Infarkt 181
- Kombination von Infarktbildern 188
- komplexe Infarktbilder 183, 190
- Komplikationen 198
- nichtarrhythmische 198
- Septumperforation 198
- Korrelation zwischen Lokalisation und Koronarverschluss 180, 181
- lateraler 179
- Lokalisation des Q-Zackeninfarktes 179
- anterior 179,
- anteroseptal 179
- inferior 179
- lateral 179
- posterior 179
- Lokalisation
- benachbarte Areale, anterolateral, posterolateral, inferoposterior 188, 189
- separierte Areale, anteroseptal und inferior resp. posterior 189
mit Faszikelblock
- linksanteriorem Faszikelblock 192
- linksposteriorem Faszikelblock 192
mit Schenkelblock
- bilateralem Block 192
- Linksschenkelblock 190
- Rechtsschenkelblock 190
- Nomenklatur, internationale 179, 187
- Non-Q-Infarkt 183, 184, 193, 198, 277, 340
- posteriorer 179, 181, 189, 196
- Prävalenz 185
- Q-Zacke
- neue und/oder kleine 184
- nichtsignifikante 194
- rechtsventrikulärer 181
- R-Zacke
- Reduktion der 184, 193
- RSRX -Typ 193
- Schätzung der Infarktgrösse 196
- spezielle Infarktbilder 184, 193
- Stadien 178
- akut 177, 178, 188, 197
- chronisch (alt) 178, 188, 197
- subakut 178, 187, 188, 197
- Verlauf vom subakuten zum chronischen 197
- stiller 277
- ST-Strecke
- ST-Hebung 177, 178
- ST-Senkung 193
- transmural 184, 193
- typisch atypische Infarktbilder 195
- Vektoren 177, 178, 300
- Verlauf 187, 188
- Vorhofinfarkt (atrialer Infarkt) 195
Myokarditis 66> 113, 183, 338, 399
Myxom, atriales = Vorhofmyxom 186
N
Nachdepolarisation 469
- späte 469
Nadir-Zeichen 474, 475, 571
Natriumstörungen 318
Nehb-Ableitungen 11
Neuroleptika 570
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) 316
Niereninsuffizienz 313, 314, 316, 563
Nikotin 31, 185, 187
Nomenklatur
- der Infarktstadien 186
- des EKGs 13
- des elektrischen Herzzyklus 12
- des QRS 12
NYHA-Klassen 504, 507, 538
O
Osborn-Welle 29, 302, 571, 573
Ösophagus-Ableitungen 366
P
PAFAC-Studie 387
Pankreatitis, akute 183, 194, 322, 338
Parasystolic 455, 469, 564, 604
Pardee-Q-Zacke 572
PASE-Studie 538
P-auf-Ta-Phänomen 13, 385
P-biatriale 49
Periarteriits nodosa 187
Periinfarction-Block 195
Perikard, fehlendes 590
Perikardektomie 280
Perikarderguss 66y 298, 302,
Perikarditis 183, 297-303, 572, 573
- Aetiologie 299
- akute 297
- akute/subakute 299
- Arrhythmien 302
- chronische 298, 302
- Differentialdiagnose vs Myokardinfarkt 299
- idiopathische 297
- konstriktive 302
PQ-Senkung 297
Prävalenz 298
- restriktive 302
- Stadien
- Stadium 1-4 297
- Stadium 2 337
- Stadium 3+4 338
- ST-Hebung 300
- Amplitude 299
- Konfiguration 299
- Storchenbein-Zeichen 301, 302, 573
- ST-Vektoren 297, 298, 300
- subakute/chronische 299
- virale 298
Perimyokarditis 302
Periode
- supernormale 13, 573
- vulnerable 12, 13, 385, 533, 572
Phase-4-Depolarisation, langsame 7, 564
Phenytoin 565
PIAF-Studie 387
Pindolol 401
Plaque-Ruptur 187
Pleuraerguss 85, 605
P-mitrale 49
Pneumektomie 85, 280, 596
Pneumothorax 66, 85, 183, 280, 598
Postmiktions-Syndrom 400
Post-pacing-Negativität 340
Postsynkopales Bradykardie-Syndrom = Chatterjee-Effekt 340, 605
Post-Tachykardie-Pause 465
P-pseudo-pulmonale 52, 317
P-pulmonale 49, 52, 82
parenchymal 52, 84
- vasculare 52, 84
PQ-Intervall 25
- Hebung 195
- normales 25
- Senkung 196, 298, 300
- verkürztes 423
Präexzitation 19, 26, 183
- bei Belastung 435
- Differentialdiagnose 430
- einen Myokardinfarkt vortäuschend 430
- EKG-Bilder 424
- latente 428, 429
- QRS-Achse 428
- R/S-Übergang 428
- Repolarisationsabnormitäten 430
- Schweregrad 324
- Typ A 423
- Typ B 424
- Typ C 424
- volle 424
Praktischer Zugang zum EKG 16, 18
Prinzmetal-Angina = vasospastische Angina 29, 183, 185, 193, 301, 337
Procainamid 366, 426, 434, 468, 569
Projektion 8, 27, 277, 278
Propafenon 346, 386, 387, 426
Propranolol 386
Proximitätseffekt 11, 61, 83, 85, 128, 198
Pseudo-AV-Block 2:1 160
Pseudo-Brugada-Zeichen 570
Pseudo-Deltawelle 424
Pseudo-Fusionsschlag 532
Pseudo-Hypertrophie 280
Pseudo-Kammertachykardie 476
Pseudo-Knotung 27
Pseudo-Mobitz 159
Pseudonormalisierung der T-Welle 509
Pseudo-P-pulmonale 52, 317
Pseudo-P-Wellen 609
Pseudo-Q-Zacken 281
Pseudo-Regularisierung bei Vorhofflimmern 381
Pseudo-R-Zacken 410
Pseudo-Sick-Sinus-Syndrom 399
Pseudo-S-Zacken 410
PTCA = Koronardilatation 177, 182, 184, 186
- frühe 182, 196
Pulmonale Hypertonie 84, 86, 96
Pulmonalstenose 81, 82, 86, 554
Pulsdefizit, peripheres 382
Purkinjefasern 5-7, 30
P-Welle
- Bifidität 49
- nach Herztransplantation 608
- negative 345, 354
- Veränderungen 52, 84
Q
QRS-Komplex 25
- bizarre 592
- Kerbung 27, 85, 111, 112, 116
- Knotung 27, 28, 184, 191, 192
- Knotung versus Pseudoknotung 27
- M-Konfiguration bei Ebstein-Anomalie 555
- negativ in allen Ableitungen 474
- positiv in allen Ableitungen 474
QR in V1 51, 83, 85, 101, 281
QRS-Achse frontal 25
QRS-Achse horizontal 26
QRS-Achse sagittal 26
- RS in Ableitung V1 81, 83
- SI/QIII -Typ 10 3, 5 73
- SI /SII /SIII -Typ 26, 84, 85
- tiefes SV2 96
- Übergangszone 26
QT-Intervall 30
QaT-Intervall 317
QTc-Intervall 314
- verkürzt 314, 317, 340, 563, 605
- verlängert 314, 340
- verlängert oder verkürzt 339
Q-Zacke
- bei Amyloidose 280
- bei hypertropher obstruktuver Kardiomyopathie 279
- bei Linksschenkelblock 279
- bei linksventrikulärer Hypertrophie 278
- bei Myokardinfarkt 277
- bei Pneumothorax 280
- bei Präexzitation 279
- bei Transposition der grossen Gefässe 280
- Differentialdiagnose 277
- nach Perikardektomie 280
- nach Pneumektomie 280
- normale 277
- pathologische 277
QIII 183
R
Rechts-Links-Shunt 555
Rechtsschenkelblock 62, 125, 127, 190
- Aberration 345, 346, 383
- frequenzabhängiger 131
- funktioneller 475
- inkompletter 83, 85, 126, 129
- kompletter 84, 85, 96, 125, 127
- Myokardinfarkt 129, 131
- QRS-Achse 128
rechtsventrikuläre Hypertrophie 129
Rechtsventrikuläre Dysplasie siehe arrhythmogener rechter
- Ventrikel Rechtsventrikuläre Hypertrophie 81-86
- Ätiologie 82
- Differentialdiagnose 84
- EKG-Kriterien 81, 83
- mit Rechtsschenkelblock 82, 83, 84, 85
- ohne RV-Reizleitungsstörungen 81
- Prävalenz 82
- seltener Typ 84
- Vektoren 82
Reentry
- Kreis 425, 430
- unidirektionaler Block 468
- Kreislänge 469
- Makro-Reentry 366, 425, 430, 469
- Mikro-Reentry 469
Refraktärperiode 12, 13, 604
- absolute 477
- atriale 535, 564
- des akzessorischen Bündels 431
Reizleitung, verborgene 385, 432, 456, 598
Reizleitungssystem 5
- intraventrikuläres 112
- plurifaszikuläres 5, 113
- trifaszikuläres 111-113, 140
Repolarisation 8
- atypische bei akutem Infarkt und akuter Perikarditis 339
- der Purkinjefasern 30
- frühe 29, 183, 301, 337, 571
- Veränderungen 101, 337-340
Retrograde Reizleitung 410, 426, 431, 432
retrograde Vorhoferregung 158, 281, 412, 425, 457, 466, 535
Retrograder AV-Block 465, 466, 472
Rhabdomyolyse 316
Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit 117, 183, 278
Romano-Ward-Syndrom 339, 466, 470
Romhilt-Punkte-Index 60, 62
Rotation im Gegenuhrzeigersinn 26, 101, 556
Rotation im Uhrzeigersinn 26, 64, 101, 553, 556, 590
RSB siehe Rechtsschenkelblock
Ruhemembranpotential 7, 564
RVH siehe rechtsventrikuläre Hypertrophie
S
Sarkoidose 470
Sauerstoffverbrauch, maximaler 505
Schenkelblock 125-132
- alternierender 131, 598
- Ätiologie 127
- frequenzabhängiger 131, 363
- intermittierender 131
- Prävalenz 127
- reversibler 131
Schlaf-Apnoe 537
Schock 186, 187, 189, 198
Schrittmacher (-EKG) 142, 155, 158, 159, 367, 386, 387, 398-401, 466, 531-540 - Abfall der Stimulationsfrequenz 509
- ACC/AHA Richtlinien für Schrittmacherimplantation 142
- Arrhythmien 535
- Badewanne-Verlassen 533
- Batterieerschöpfung 535
- bei Vorhofflimmern 386
- Codes 534
- Ein-Kammer-Schrittmacher 531, 534
- Endlos-Schleifen-Tachykardie 535, 536
- Fixfrequenz-Modus 532, 535
- frequenzadaptierend 531, 532
- Indikationen 140, 142, 537
- bei bilateralem Schenkelblock 143
- Herzinsuffizienz 537
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie 537
- prophylaktische Implantation 537
- Komplikationen
- Arrhythmien, schrittmacherbedingte 535
- Dysfunktion 535
- elektrische 532
- Elektrodenprobleme 532, 536
- frühe 532
- perioperative 538
- run-away 535
Schrittmacher-Kreis-Tachykardie 535
späte 532
- Versagen, intermittierendes 532
- Kontrollgeräte 532, 533, 535
- linksventrikuläre Stimulation 531
- Magnetfrequenz 535
- Morphologische Merkmale des EKGs 534
- Oversensing 532, 533>536
- Pacing
- AAI-Pacing 536
- AV-sequentielles Pacing 534, 538
- bipolares 531, 534
- epikardiales 534
- physiologisches 531-538, 539
- unipolares 531, 533, 534
- VVI versus DDD 539
- Programmierung des AV-Intervalls 539
- Refraktärperiode, verlängerte atriale 535
- Reizschwelle 532, 533
- Revision, unverzügliche 532
Schrittmacherimpulse 531, 534
- fehlende 533
- in die Refraktärperiode einfallend 533
Schrittmacher-Syndrom 536, 538
- Bedingungen 536
- Pathophysiologie 536
- Prävalenz 536
spike auf T (vulnerable Periode) 533
Studien, neuere 538
- temporärer 398, 565
- Umstellung auf Zwei-Kammer-System 538
- Undersensing 532, 536
- Verlust der Reizantwort 532, 533
Zwei-Kammer-Schrittmacher (DDD) 531, 532
Schrittmacherzelle 7
- Senning-Operation 364
Septale Hypertrophie 64
Shallow-s-Zeichen 573
Sicilian Gambit 318
Sick-Sinus-Syndrom (SSS) 157, 365, 383, 397-401, 537-539
- Ätiologie 399
- AV-Knoten und Tawara-Schenkel 398
- Bradykardie-Tachykardie-Syndrom 397
- klinische Bedeutung 398
- Komplikationen 398
- Prävalenz 399
sinoatriale Reizleitungszeit (SACT) 401
sinoatrialer Block 397
Sinusbradykardie 397
Sinusknoten-Erholungszeit (SNRT) 398
Sinusstillstand 397
- Therapie 398
- unter Laborbedingungen 400
Single ventricle 85, 534
Sinusarrhytmie 24
- ventrikulophasische 164
Sinusbradykardie 23, 164, 183, 397, 563
Sinusknoten 5, 6, 8, 23
Sinusknoten-Reentry-Tachykardie 400
Sinusrhythmus 7, 23
Sinustachykardie 24, 467, 469
Situs inversus 52, 280, 555, 602
Sklerodermie 399
Sokolow= Sokolow-Lyon-Index 59-61, 83
Sotalol 434, 470, 564
Spezielle EKG-Wellen Zeichen und Phänomene 569-573
Spiral-CT 101, 554
Spironolacton 316, 563
STAF-Studie 387
Standards zur EKG-Beurteilung 15
Sterbendes Herz 607
Storchenbein-Zeichen 301, 302, 573
Stress-Echokardiographie 508
ST-Strecke 28
- fehlende 314
ST-Hebung 28, 278, 297-299, 337
- Differentialdiagnose 301, 337
sekundäre 198
ST-Senkung 337, 338, 430, 508
ST-Vektor 298
- verlängerte 314
Suprahissär, Supra-His 153-155, 158-163
Supraventrikuläre Tachykardie paroxysmale 409
Supraventrikuläre Tachykardie mit Aberration (SVTab) 467, 472-475
Sympathikotonus 385, 513
- erhöhter 412, 426
Syndrom X 183, 194, 338
Synkope, neurovasale 399
Syphilis 186
T
Takayasu-Arteritis 186
Theophyllin 401
Thrombolyse 104, 182, 196, 457, 467, 471,
Torsade de pointes (siehe auch bei Kammertachykardie) 313, 386, 434, 466, 470, 564
Transposition der grossen Gefässe, kongenital korrigierte163, 280, 555
Trichterbrust 61, 183, 338,
Trifaszikulärer Block 117, 142, 143
Trikuspidal-Atresie 53
Trikuspidal-Insuffizienz 281, 534
Troponin 183, 277, 280
Tumoren 177, 187, 298
T-Welle
- asymmetrische, normale 26
- Fusion mit U-Welle 30, 313, 316
- hohe, Differentialdiagnose 316
- koronare 29
- negative
- Differentialdiagnose 338
- sekundär 198
- riesige negative 340, 605
- symmetrische (koronare) 278
U
Überdrehte Rechtslage 82-85
Überlastung
- linksatriale (LA)
- akute 50
- chronische 381
- linksventrikuläre (LV)
- diastolische 65, 554, 556
- Spiegelbild 115, 183, 301
- systolische 65
- rechtsatriale (RA), akute 50
- rechtsventrikuläre (RV)
- akute 104
- diastolische 85
- systolische 85
UKPACE-Studie 539
U-Welle
- bei Aorteninsuffizienz 30
- normale 30
V
Vagotonus 316, 433
- erhöhter 398, 429, 433
Vagusmanöver 354, 355, 411-413
Valsalva-Manöver 303, 413, 433,
Vaughan-Williams-Klassifikation 318, 457
Vektoren
- atriale bei Sinusrhythmus 24
- bei linksanteriorem Faszikelblock 114
- bei linksatrialer Vergrösserung 51
- bei linksposteriorem Faszikelblock 116
- bei Linksschenkelblock 62, 63, 130
- bei Myokardinfarkt 177
- bei rechtsatrialer Vergrösserung 52
- bei Rechtsschenkelblock 62, 63.127
- QRS-Vektoren 8, 63, 127
- ST-Vektoren 177-189
Vektorkardiogramm 8, 31, 114, 116, 191
Ventrikelseptumdefekt ( VSD) 427, 554, 571
Ventrikuläre Extrasystolen (VES) 315, 430, 455-458, 465, 469, 512, 572
- Bigeminie 455, 469, 564 verborgene 456
- Definition 455
- Differentialdiagnose 456
- Doublette 455
- interponierte 456
- Kopplungsintervall 435
- Mechanismus 457
- monomorphe 456
- Morphologie 456
- Nomenklatur 455
- polymorphe 456
- polytope 455
- Prognose 457
- Quadrigeminie 455
- R-auf-P 572
- R-auf-T 13, 456, 572
- Salven 457
- Trigeminie 455
- Triplette 455, 470
- Ursprung 456
Ventrikulophasische Modulation der AV-Reizleitung 164
Ventrikulophasische Sinusarrhythmie 164, 355
Verapamil 384, 386, 399, 413, 426, 429, 432
- bei WPW-Syndrom 426
Verletzung, dialysierbare 315
VES siehe ventrikuläre Extrasystolen Vorhof-Elektrokardiogramm 195
Vorhofextrasystolen 345-347
- AV-blockierte 161, 400
- frühe 345
- klinische Befunde 346
- Koronarsinus 345
- mit Aberration 346
- mit AV-Block 400
- Prävalenz 346
- Salven 353
Vorhofflattern 363-367
- Antikoagulation 366
- Ätiologie 365
- Doppel-Wellen-Reentry 364
- Elektrophysiologischer Mechanismus 364
- gewöhnlicher Typ (Typ 1) 363
- intraatriale Reizleitungsanomalie 366
- klinische Bedeutung 366
- kurzdauerndes 365
- "lone atrial flutter" 365
- Makro-Reentrykreis im rechten Vorhof 366
- Maskierung der Flatterwellen 363
- mit 1:1AV-Überleitung 365, 366, 384, 432, 475, 510
- mit 2:1-AV-Block 473
- mit AV-Block 2° 363
- nach Herzoperation 381
- Nomenklatur 364
- Pathophysiologie 366
- Sägezahn 363, 365
- Therapie 366
- Thromboembolische Komplikationen 366
- umgekehrtes typisches 365
- ungewöhnlicher Typ (Typ 2) 363
Vortäuschen eines Vorhofflimmerns 363
Vorhof-Flimmer-Flattern 366
Vorhofflimmern 281, 381-387, 401, 425, 426, 534, 539, 556
- Ablation des AV-Knotens 387
- Aetiologie 381, 382
- Ashmanschläge 383
- bei Lungenembolie 383
- bei Sick-Sinus-Syndrom 383
- bei WPW-Syndrom 383, 426, 431
- bradykardes 537
- CASS-Studie 383
- Differentialdiagnose 384
- Elektrophysiologie 401
- Flimmerwellen (F-Wellen) 381
- durch Schenkelblock maskiert 381
- Fokus mit rascher Aktivität in den Lungenvenen 385
- Frequenzkontrolle versus Elektrokonversion 387
- grobe und feine F-Wellen 381
- Hämodynamik 382
- Hirnschlag 385, 398, 401
- interatriale Dissoziation 384
- klinische Bedeutung 382, 385
- Konversion, elektrische und medikamentöse 385
- "lone atrial fibrillation" 381, 382
- mit Aberration 383
- mit interatrialer Dissoziation 384
- mit komplettem AV-Block 381
- mit regelmässiger Kammeraktion 384
- neu aufgegretenes 386
- paroxysmales 346
- postthyreotoxisches 387
- präexzitiertes 432
- Prävalenz 381, 382
- Prävention
- des rezidivierenden VoFli 386
von Thromboembolien 387
- Pseudoregularisierung 381
- Schrittmacher 386
- Spontane Konversion 382, 385
- Therapie 382, 385
- transitorisches 381, 383
- über ein AB anterograd geleitet 384
Ventrikelfüllung, diastolische 385
Vorhofinfarkt = atrialer Infarkt 8, 53, 193, 195, 196
Vorhofkick 382, 538
Vorhof-Overpacing 471
Vorhof-Reentry-Tachykardie 354
Vorhofrhythmus, multifokaler = chaotischer 354, 355, 384,
Vorhofschrittmacher 346, 386
Vorhofseptumdefekt 281, 338, 383
- Ostium-primum-Typ (ASD I) 554
- Ostium-secundum-Typ (ASD II) 553
- Differentialdiagnose 553
Vorhoftachykardie 353-356, 430
- aberrierende Reizleitung 354
- Aufwärmeffekt 354
- Auslösung und Beendigung durch VoES 346
- benigne 353
- langsame 354
- fokale 354
- komplexe 356
- linksatriale 355
- mit AV-Block 353, 354, 563, 564
- multifokale 354, 355, 590
- paroxysmale 355
- Reentry-Tachykardie 354
- unaufhörliche 353
- unregelmässige 346
von mittlerer Dauer und hoher Frequenz 353
Vorhofvergrösserung 49-53
- biatriale 50, 52
- linksatriale 49, 50, 556
- Ätiologie 50
- klinische Bedeutung 50
- Prävalenz 50
- rechtsatriale 49, 51
- Ätiologie 51
- klinische Bedeutung 51
- Prävalenz 51
Vorläufer des Kammerflimmerns 572
Vorläufer des kompletten AV-Blocks 140, 154, 155, 159, 163
W
Wenckebach siehe auch bei AV-Block 2o Wenckebach-Periode 159, 160
Wenckebach-Phänomen, überlagertes 355
Wenckebach-Verhalten 159
Wolff-Parkinson-White-(WPW-) Syndrom 279, 383, 423-435, 508, 571,
- rasche anterograde Leitung über das AB 426
- Ätiologie 427
- AV-Reentry-Tachykardie (AVRT) 411, 430
- antidrome 411, 424, 425, 430, 474
- antidrome, mit LSB = Mahaim-Tachykardie 432, 433
- orthodrome 425, 430, 431
- Beendigung der Tachykardie 433
- familiäre Form, genetischer Defekt 427
- Kammerflimmern 432
- Nomenklatur 423
- Tachykardien 411, 425, 430
- Therapie 426, 433
- Fallstricke 426
- Vorhofflimmern 424-426, 430-432, 434
- WPW-Bild, Präexzitationsmuster 423
Differentialdiagnose 424
WPW siehe Wolff-Parkinson-White-(WPW-) Syndrom
Z
Zerebrale Krankheiten, akute 340
- Blutung 187, 194
- Hirnschlag 382, 385
Zirkadiane Veränderungen des EKGs 31
EKG-Index
A
Aberration
- bei supraventrikulärer Tachykardie 422
- bei Vorhofflimmern 393
Akzelerierter idioventrikulärer Rhythmus
- Frequenz 120/min mit AV-Dissoiation 494
- mit einem Fusionsschlag 489
Alternans, elektrischer 599
- des QRS bei Herztamponade 311
Aneurysma, anterolateral, während Belastungs-EKG 524
Aortenstenose 561
ÂQRSF bei Normalen 37, 38
Arrhythmien nach Konversion mit Adenosin 356
Arrhythmogener rechter Ventrikel 591
Artefakt
aussergewöhnlicher 603
- der T-Welle 610
- Kammertachykardie vortäuschend 499, 500
- seltener 610
Artefakt oder nicht? 611
Ashman-Phänomen 575
Asystolie 548
- während Karotissinusmassage 408
AV Block 1° 166
- plus RSB 166
AV Block 2°
- bei akutem inferiorem Infarkt 169
- höhergradiger Typ, 2:1 168
- höhergradiger Typ, 3:1, mit RSB 168
- Imitation AV Block 2:1 151, 609
- mit Progression zu komplettem AV-Block 172
- mit RSB und LAFB 172
- Mobitz-Typ 167
- mit langer Asystolie 167
- während Belastung 528, 529
- Wenckebach-Typ 166
atypischer 170
- progredierend zu AV-Block 2:1 169
AV-Block, kompletter
- bei akutem inferiorem Infarkt 169
- mit breitem QRS 168
- mit Kammerfrequenz von 16/min 173
- suprahissär plus LSB-Aberration 174
- suprahissär plus RSB-Aberration 175
- während Karotissinusmassage 408
AV-Dissoziation
- bei Kammertachykardie 479, 481, 586
- einfache 170
- in Ruhe und Sinustachykardie bei Belastung mit 7
MET 176
- isorhythmische 170
AV-Knoten-Rhythmus 348
- Pseudo-Q-Zacken 292
AVNRT 415, 416, 418
- inkompletten RSB vortäuschend 417
- seltener Typ 419
B
Belastungs-EKG
- AV-Block 2° höhergradiger Typ 529 2:1 bis 4:1 530
bei Aneurysma 524
bei vorbestehendem LAFB 530
- falsch positives 522
bei LAFB 530
- Grenzbefund 519
- Kammertachykardie 527
- neue ST-Hebung, reversible 523
- normales 517, 518
- positives (formal) 522
- positives mit später Ischämie 520, 521
- Pseudonormalisierung der T-Welle 525
- Rotation im Uhrzeigersinn und Verhalten der Q-Zacke 526
- späte Ischämie 520, 521
- späte Ischämie (formal) 522
Bigeminie 459
- verborgene 464
- Vorhof350
Bilateraler Schenkelblock 144, 146, 148, 149
bei akutem anteriorem Infarkt 145
bei altem inferiorem Infarkt 145
- mit Q-Zacken in Ableitungen V4 bis V6 147
Bilateraler Schenkelblock oder nicht? 146
Block, interatrialer 56
Brugada-Syndrom 576, 577
- nach Flecainid 576
- Pseudo578, 579, 580
C
Cabrera-Zeichen 246, 247, 248, 580, 581
Chatterjee-Phänomen
- nach gestopptem Pacing 582
- nach spontanem LSB 583
D
Deltawelle 20, 436-439, 443-451, 454, 584
Differentialdiagnose symmetrische versus asymmetrische T
- Welle 341
Digitalisintoxikation
- ST-Senkung und bidirektionale KT 566
- und Hypokaliämie, mit KT torsade de pointes 568
- Vorhoftachykardie und AV-Block 2:1 359
- Vorhoftachykardie und höhergradiger AV-Block 20 567
Dilatation, biventrikuläre 98
Doppelte Repolarisation (Artefakt) 610
Doppelte ventrikuläre Antwort auf einen atrialen Impuls 611
Dressler-Schlag 584
E
Ebstein-Anomalie 560
Endlos-Schleifen-Tachykardie bei DDD-Schrittmacher 551
Epileptischer Anfall des EKG-Apparates 603
Epsilon-Welle 585
- bei RV-Kardiomyopathie 491
Extrasystolie 2:1 459
Extrasystolie 3:1 460
F
Fallot-Tetralogie 89, 90, 558
- nicht operiert 558
- operiert 558
Falsche Polung 287
- der Extremitätenableitungen bei frontaler linker QRSAchse 600
- der Extremitätenableitungen bei frontaler vertikaler QRSAchse 601
- der oberen Extremitätenableitungen 36
Faszikuläre Tachykardie 492
- linke 492
Fehldiagnose 20, 594, 595
Fehlplatzierung von Elektroden 33, 287, 593, 600, 601,
siehe
- auch falsche Polung frühe Repolarisation 45, 46, 585
- mit Osborn-Welle 310
G
Gertsch-Index 73
H
Herztamponade 311
Herztransplantation, P-Wellen 608
HOCM 75-78, 289, 290
Hyperkaliämie 323-326, 332, 333
- EKG nach 325, 333
- elektrischer Alternans 311, 599
- mit Asystolie 332
- mit Kammertachykardie 332, 333
- plus Hypokalzämie 331
- schwere 323, 324, 328
- mit dialysierbarer Verletzung 332
- mit dialysierbarer Verletzung und KT 333
Hyperkalzämie
- bei Osteosarkom 329
- bei primärem Hyperparathyreoidismus 329
Hypertrophe Kardiomyopathie
- mit seltsamer R-Zacke in V2 593
- schwere 592
Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) 75-78, 289, 290
Hypertrophie
- apikale 78
- biventrikuläre 98, 99
- und RSB 100
Hypokaliämie 326, 327
- mit AV-Dissoziation 335
- mit KT, Morphologie des Kammerflatterns 336
- mit KT, torsade de pointes 336
Hypokalzämie 327
- plus Hyperkaliämie 331
I
Ischämie, akute, mit negativen T-Wellen 341
K
Kammertachykardie (KT)
- AV-Dissoziation 479-481
- Beginn mit einem Fusionsschlag 480
- bei arrhythmogenem rechtem Ventrikel, mit LSB-Bild 491
- Differentialdiagnose parasystolische KT versus akzelerierter idioventrikulärer Rhythmus 489
- Fusionsschläge 481
- LSB-ähnliches Bild und vertikale AQRSp-Achse 486
- mit multiplen typischen Zeichen 487
- mit rein negativen QRS in V1 -V6 495
- mit rein positiven QRS in V1 -V6 496
- mit retrogradem AV-Block 2:1 (VA-Block 2:1) 484, 486
- mit retrogradem AV-Block 20 Wenckebach-Typ 485
- Nadir-Zeichen 480
- nichtanhaltend 479
- parasystolische (mögliche) 489
- polymorphe
- mit Degeneration in Kammerflimmern 488
- mit torsade de pointes, mit spontaner Konversion 464, 487, 488, 568
- ohne torsade de pointes 488
- Posttachykardie-Pause 479
- retrograder AV-Block (VA-Block) 483
- spontane Konversion 479
- nach Frequenzzunahme 490
- torsade de pointes 464, 487, 488, 568
- mit spontaner Konversion 464, 487, 488, 568
- Ursprung aus dem RVAusflusstrakt 486
- vorangegangen durch kurzes-langes (-kurzes) Kopplungsintervall 479, 480
- Vorhof-Overpacing 494
- während Belastung 527
Karotissinusmassage
- bei Vorhofflattern 374
- mit Asystolie 408
- mit komplettem AV-Block 408
Katz-Wachtel-Zeichen, falsch positives 98
Koronarspasmus während Belatungs-EKG 523
L
Linksanteriorer Faszikelblock (LAFB)
- bei Belastungs-EKG 530
- Kerbung 119, 122
- minimale 122
- ohne offensichtliche 119
- ohne überdrehte Linkslage 123
- plus linksposteriorer Faszikelblock 123
- typischer 119, 122
- Variante 122, 123
Linksposteriorer Faszikelblock (LPFB), Maskierung eines
- inferioren Infarktes 120, 121
Linksschenkelblock (LSB)
- Änderung der QRS-Polarität
- zwischen V3 und V4 137
- zwischen V4 und V5 135
- zwischen V5 und V6 135
- inkompletter 133, 138
- intermittierender 135
- mit frontaler Achse etwa + 400 137
Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) 70, 71
- bei HOCM 75-78, 289, 290
- bei LAFB 73
- bei operiertem VSD 72
- mit LSB 72
- mit LV-Dilatation 80
- mit-RSB 74
- nach Aortenklappenersatz 69
- und LV-Überlastung 341
Lungenembolie
- akute 107-110
- akute massive 294
- chronische 93
M
Mahaim-Tachykardie mit LSB-Morphologie 454
Mitralstenose 88, 91
mit pulmonaler Hypertonie 562
mit pulmonaler Hypertonie, Rechtsinsuffizienz und Trikuspidalinsuffizienz 295
- nach Mitralklappenersatz und Trikuspidalplastik 562
Myokardinfarkt, akuter
- anteriorer
mit LAFB 256
mit LSB 251
mit RSB + LAFB 259
mit ST-Senkung 264
- anterolateraler 203-206, 242
mit RSB 242
- und inferiorer ("globaler") 275
- anteroseptaler 200-202
mit RSB 241
- Differentialdiagnose
- Non-Qversus Q-Infarkt 223
- normale Variante 217
- Perikarditis 235
- Prinzmetal-Angina 225, 226
- frühestes EKG 342
- hibernating myocardium 264
- inferiorer 210, 211, 216
mit komplettem AV-Block 236
mit LSB 239
mit rechtsventrikulärem Infarkt 216, 217, 236, 243
mit Wenckebach 243
- kombinierter 208, 217, 230, 232
mit LPFB 259
mit RSB 242
- Non-Q-Infarkt 218, 222, 263, 264
mit LAFB 256, 263, 264
- Non-Qversus Q-Infarkt 223
- posteriorer 213, 214, 243
- rechtsventrikulärer 216, 217, 236, 243
mit Wenckebach 243
- Re-Infarkt 242
Myokardinfarkt, alter
- anteriorer
mit LAFB 253, 257
mit LSB 245-248, 580, 581
mit RSB + LAFB 260
- anterolateraler 283
mit Aneurysma 207, 482
mit Aneurysma und RSB 238
mit LSB und Cabrera-Zeichen 246-248, 580, 581
mit RSB 219
mit ventrikulärem Pacing 550 (siehe auch 551
ohne Pacing)
mit LAFB 253-255
mit RSB 237
- anteroseptaler 200, 202
- Differentialdiagnose
- normale Variante mit AQRSF + 8o° 221
- hibernating myocardium, Erholung 256
- inferiorer 125, 211, 212, 232, 266, 283
mit Aneurysma 252
mit LPFB 220, 248
mit RSB + LPFB 262
mit und ohne ventrikulärem Pacing 252, 549
- kombinierter 215, 227-231, 233, 234
mit LSB 248
mit LSB und Cabrerazeichen 247, 248, 581
mit RSB 237, 239, 240
mit RSB + LAFB und Aneurysma 260
- lateraler 209
- Non-Q-Infarkt 224
mit RSB (+ LAFB?) 261
- Peri-infarction-Bilder (siehe auch spezielle Bilder) 265-274
- posteriorer 215, 228
- rechtsventrikulärer (kein EKG, ein alter "RV-Infarkt" ist extrem selten
- spezielle Bilder 233, 234, 265-274
mit nichtsignifikanten Q-Zacken in den inferioren Ableitungen und T-Negativität 265
mit nichtsignifikanten Q-Zacken und T-Negativität in den präkordialen Ableitungen 267
mit Qr in V1 und Kerbung in V3 269
mit Qr in V1 und RSr' in V3 270
mit Qr in V1 V2 und RSr' in V3 270
mit QRS-Knotung und T-Negativität in mehreren Ableitungen 266
mit Reduktion der R-Zacke von V2 bis V4 und QRSKnotung in den Extremitätenableitungen und V5 486
mit Regression der kleinen r-Zacke von V2 bis V4 273
mit rSr' in I/aVL und anderen Zeichen 272
mit rSr' in V2 551
mit rSr' in V2 bis V5 , mit reduzierter Amplitude in V4 /V5 271
mit rSr' in V2 und Knotung in V3 /V4 268
mit Rsr' in V4 und kleinen Q-Zacken in V2 /V3 268
mit rsr's' in I und rSr' in V6 und anderen Zeichen 273
mit rsr'S'in V2 /V3 266
mit rsr's' in V4 und anderen Zeichen 274
mit schwacher R-Progression in V1 bis V3 und Knotung in den Extremitätenableitungen 474
- ventrikuläres Pacing
- bei anteriorem MI 550
- bei inferiorem MI 252, 549
N
Nadir-Zeichen 480, 586
normale Varianten 33-48
- mit ÂQRSF + 1300 121
- Pseudo-Hyperkaliämie 334
- QS in III 285
- QS inV1 IV2 285
normales Belastungs-EKG 517, 518
normales EKG 33
O
Obstruktive Lungenkrankheit 92
Osborn-Welle 46, 310
- als normale Variante 587
- bei Hypothermie 47, 587
- Mikro587
- unerklärte 587
Overpacing eines tackykarden akzelerierten idioventrikulären Rhythmus 494
P
P-biatriale/ biatriale Vergrösserung 55
Perikard, fehlendes 590
Perikarditis 304-309
- mit Perikarderguss 305
- mit PQ-Senkung 304
- mit ST-Hebung von der R-Zacke 309
- mit Storchenbein-Zeichen 308, 309
- mit ST-Senkung in V1 306
- Vortäuschung eines inferioren AMI 307
Pferde-EKG 612
Pleuraerguss links 605
P-mitrale/LA-Vergrösserung 54
Pneumektomie
- links 596, 597
- rechts 597
Pneumothorax 598
Postsynkopales Bradykardiesyndrom 606
Posttachykardiepause 487
P-pseudo-pulmonale 57
P-pulmonale/RA-Vergrösserung 55
P-pulmonale-vasculare 56
PQ-Intervall, kurzes als Normvariante 37
Präexzitation 20, 436-439, 443-450, 453, 584
- bei Vorhofflimmern 394, 442, 443
Präkordiale Ableitungen, aufrechte Position 286
Prinzmetal-Angina 225, 226
- während Belastung 523
Pseudo-Artefakt 611
Pseudo-AV Block 2:1 151, 173
Pseudo-AVNRT 421
Pseudo-Brugada 578-580
Pseudo-Deltawelle 437
- in II 42
- in V2 42
- infolge RSB 451
Pseudo-Hyperkaliämie, Normvariante 334
Pseudo-Kammertachykardie
- eine aussergewöhnliche Bedingung 498
- infolge Artefakten 499, 500
Pseudo-Knotung
- in inferioren Ableitungen 40
- in Übergangszone, V3 41
- in Übergangszone, V, ,
und III 41
Pseudo-Mobitz 171
Pseudo-Normalisierung der T-Welle bei Belastung 525
Pseudo-P-Welle in V3 /V4 609
Pseudo-Q-Zacke bei AV-Knotenrhythmus 292
Pseudo-Regularisierung des Kammerrhythmus bei tachykardem Vorhofflimmern 390
Pulmonale Hypertonie, primäre 93
Pulmonalstenose 87, 88, 557
P-Welle nach Herztransplantation 608
Q
QR (Qr) in V1 bei schwerer Mitralstenose 295
Qr in aVR, normal 283
QR in V1 bei akuter Lungenembolie 294
QRS
- Abnormität als Zeichen für RA-Dilatation, bei Vorhofflimmern (!) 295
- periphere low voltage als Normvariante 42
- Rotation im Gegenuhrzeigersinn 39
- Rotation im Uhrzeigersinn 38
QS
- bei LSB, in Vx -V3 ( V4) 288
- in aVR, normal 283
- in III 287
- in III und aVF bei Präexzitation 288
- in III, Normvariante 285
- in III /aVF 286, 287
- in V1 und V2 , Normvariante 40, 285
- in V1 -V5 , bei aufrechter Position 286
Q-Zacke
- bei falscher Polung 287, 600, 601
- bei HOCM 75, 76, 283, 289.290
- bei kongenital korrigierter Transposition der grossen Gefässe 290
- bei Myokardinfarkt 201, 202, 205, 209, 211, 212, 214, 215, 217, 219, 220, 223, 227-245, 252, 253, 255-260, 262, 266, 270, 273, 275, 284
- bei situs inversus 291
- bei Steinert-Krankheit 293
- normale 283
etc.
Qm als normale Variante
- und Rotation im Uhrzeigersinn bei Belastung 526
R
R-auf-T-Phänomen 464, 588
Rechtsschenkelblock (RSB) 133, 134, 151, 227
- alternierender 167
- bei Myokardinfarkt 219, 237, 239, 240-242, 234
- inkompletter
- als Normalvariante 89
- r < r' in V1 bei ASD II 135
- r < r' in Vl als Normvariante 43
- r < r' in Vx und r > r' in V2 134
- r > r' in V1 , Normvariante 43, 134
- isolierter, wahrscheinlich 148
- mit alleinigem und geknotetem R in V1 und überdrehter Linkslage 144
- mit oder ohne LAFB 146
- mit rechtsventrikulärer Erregungsverzögerung bis V4 136
- mit typischem rsR' in V1 133, 134, 151, 227
- mit überdrehter Linkslage der ersten 60
- ms, keine Zeichen für LAFB 137
- plus LAFB + LPFB, ohne kompletten AV-Block 150
- plus LPFB 149
- plus-LVH 136
Rotation im Gegenuhrzeigersinn 39
Rotation im Uhrzeigersinn 38
S
Schrittmacher
- DDD-Schrittmacher
- Dysfkunktion, chronische 547
- Dysfunktion, akute 547
- Endlos-Schleifen-Tachykardie 551
- mit atrialem Sensing und ventrikulärem Pacing 546
- mit atrialem und ventrikulärem Pacing 545
- QRS-Morphologie bei anteriorem MI während Pacing 550
- Ein-Kammer- endokardial, LSB-ähnliches Bild 542
- Fusions- und Pseudofusionsschläge 544
- Magnetwirkung bei VVI 543
- normales Sensing von VES bei VVI 543
- Oversensing 548
- QRS-Morphologie bei inferiorem MI während SR und Pacing 549
- rechtsventrikuläres Pacing 542-550, 582
schrittmacherinduzierte Tachykardie 551
Schrittmacher-Inhibition während Kontrolle 547
sensorische Dysfunktion bei VVI 548
- ventrikulärer Rhythmus 33
- VVI-Schrittmacher 542
- iatrogene Dysfunktion 547
- korrektes Sensing von VES 543
- Oversensing 548
sensorische Dysfunktion 548
- Undersensing 548
- Wechsel zwischen Pacing und Sinusrhythmus 544
SI /SII /SIII -Typ 91
- als Normvariante 38, 91
Sick-Sinus-Syndrom
- Bradykardie-Tachykardie-Variante 406
Sinoatrialer (SA-) Block 405
Sinusstillstand 403-405
- postoperativ 406
Sinusarrhythmie 35
Sinusbradykardie 34
Sinusrhythmus
- der Vorhöfe 33
- normales EKG 33
Sinusstillstand 403-405
Sinustachykardie 35
- mit AV-Block 1° 422
Situs inversus 291, 560, 602
Sokolow-Index, falsch positiver 71
Steinert-Krankheit 293
Sterbendes Herz 607
ST-Hebung
- akute Lungenembolie 294
- in V2 /V3 , als Normvariante 44
- während Belastung 523, 524
Storchenbein-Zeichen 308, 309
- Normvariante 310
Supraventrikuläre Tachykardie mit Aberration (SVTab)
- Imitation einer KT 499
- LSB-Aberration 420
- RSB-Aberration 420
T
Tachykardie, bidirektionale 493
- mögliche 566
Transposition der grossen Gefässe
- kongenital korrigiert 290
- operiert 559
Trifaszikulärer Block, inkompletter 93, 148, 150
Trigeminie 459
TU-Fusion infolge Amiodaron 328
T-Welle
- Artefakt 610
- asymmetrische (diskordant) negative in I, II (aVF, aVL) und V4 bis-V6 48
- hohe und symmetrische bei perakutem MI 342
- negative asymmetrische bei LV-Überlastung 39, 341
- negative symmetrische bei Ischämie 39, 341
- normale asymmetrische (diskordant) negative in III 47
- normale asymmetrische (konkordant) negative in III 48
- ohne QRS 610
- symmetrische diskordant negative in II, aVF, III und V3 bis V6 48
- symmetrische negative in V1 bis V5 bei akuter Ischämie 341
U
- Überdrehte Linkslage ohne LAFB 123
Überlastung
- akute linksatriale 55
- diastolische 79, 80, 561
- bei Aorteninsuffizienz 561
V
Ventrikuläre Extrasystolen (VES) 2:1-Extrasystolie 459
- 2:2-Extrasystolie 461
- 3:1-Extrasystolie bei inferioren AMI 460
- Bigeminie 459
- Eisenmenger-Reaktion 90
- frühe 559
- Hämodynamik 460
- interponierte, in 2:1-Folge 464
- monomorphe 461
- polymorphe 463
- bei Vorhofflimmern 462
- Trigeminie 459
Vorhofextrasystolen (VoES) 348
- AV-blockierte 175, 349, 407
- bei Bigeminie 176, 349
- interponierte, mit RSB-Aberration 350
- mit verschiedenen Kopplungsintervallen 349
- Salve 351, 357
Vorhofflattern (VoFla)
- eine Sinustachykardie vortäuschend 365
- Karotissinusmassage 374
- mit 1:1 Überleitung während Belastung 372
- mit AV-Block 2:1 und RSB 375
- mit sehr langsamer Frequenz infolge Amiodaron und AVBlock 2:1 379
- mit unregelmässiger AV-Überleitung 171
- oder Flimmerflattern, paroxysmales 377
- ohne klar erkennbare Flatterwellen, mit RSB 371
- paroxysmales (Flimmer-Flattern?) 377
- Typ 1 mit AV-Block 2:1 368-373, 374, 376
- Typ 1 mit AV-Block 2:1 (oder 3:1) und RSB 368
- Typ 1 mit AV-Block 2:1 oder 3:1 und überlagertem Wenckebach 370
- Typ 1 oder 2?, mit AV-Block 2:1 374
- Typ 2 mit variierender AV-Überleitung 373
Vorhof-Flimmer-Flattern 378
- Imitation 396
- mit spontaner Konversion 396
Vorhofflimmern (VoFli)
- bei Präexzitation 394, 442, 443
- bei VVI-Pacing 36
- mit feinen F-Wellen 390
- mit groben F-Wellen 390
- mit groben und feinen F-Wellen 391
- mit LSB-Aberration 393
- mit regelmässigem Kammerrhythmus 395
- mit RSB-Aberration 393
- mit sehr feinen F-Wellen 392
- mit sehr feinen F-Wellen und RSB 390
- ohne Kammerarrhythmie 395
- ohne sichtbare F-Wellen, bei LSB 391
- präexzitiertes 394, 442, 443
- spontane Konversion 393, 396
- tachykardes, mit Pseudoregularisierung des Kammerryhtmus 390
Vorhof-Overpacing bei KT 494
Vorhof-Reentry-Tachykardie, Konversion mit Adenosin 358
Vorhofrhythmus
- chaotischer 359, 395, 598
- mit absoluter Kammerarrhythmie 395
- ektopischer 348
- Koronarsinusrhythmus 348
- multifokaler 359, 598
Vorhofseptumdefekt
- Ostium-primum-Typ 557
- Ostium-secundum-Typ 89, 557
Vorhoftachykardie 357
- komplexe 361
- kurze 349
- linke 540
- mit AV-Block 2:1 359
- mit AV-Block 2° 349
- mit höhergradigem AV-Block 20 567
Vorhoftrigeminie 350
W
Wenckebach-Periode 166
- unterbrochene 171
Wolff-Parkinson-White(WPW-) Syndrom
- Ablation mit Verschwinden der Präexzitation 454
- akzessorisches Bündel linksanteroseptal 445, 448
- akzessorisches Bündel posteroseptal 444
- akzessorisches Bündel rechtsanteroseptal, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie 447
- antidrome AVReentry-Tachykardie (AVRT) 441
- Chatterjee-Effekt nach Ablation 449
- Deltawelle, abortive 444
- fragliche abortive Deltawelle 437
- hypertrophe obstuktive Kardiomyopathie ohne sichtbare Präexzitation 447
- Imitation eines Myokardinfarktes
- inferiorer MI 438
- inferiorer MI, ventrikuläre Bigeminie 450
- inferoposteriorer MI 438
- posteriorer MI 438
- posterolateraler MI 439
- intermittierende Präexzitation 446
- nach Ablation 449
- orthodrome AVReentry-Tachykardie (AVRT) 440, 453
- akzessorisches Bündel linksseitig 452
- Frequenz 238/min 441
- mit LSB 453
- mit und ohne LSB 452
- Präexzitation mit normalem PQ-Intervall 448
- Präexzitation, mit LSB, akzessorisches Bündel linksposterior und linksposterolateral 451
- Präexzitation während Belastung persistierend 449
- typische Präexzitation 436
- etc. Verschwinden der Präexzitation während Belastung 447
- volle Präexzitation mit enormer Deformation von QRS und Repolarisation 437
- Vorhoflimmern 442, 443