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Redaktion: Michael Zenz, Ilmar Jurna
Lehrbuch der Schmerztherapie
Grundlagen, Theorie und Praxis für Aus- und Weiterbildung
2. Auflage, 970 Seiten, 324 Abb., 249 Tab., Gebunden
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH | ISBN: 3804718051
| |  | 75.70 EUR |  | | |
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Vorwort zur 2. Auflage Es ist jetzt 7 Jahre her, dass das erste Lehrbuch der Schmerztherapie in Deutschland erschienen ist. Das Interesse an diesem Buch war überraschend und erfreulicherweise groß. Aber es wurde damals schließlich von einem Vakuum aus gestartet. Gerade erst war die Schmerztherapie Prüfungsfach im Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung geworden. Und seitdem hat sich leider an den Universitäten nur wenig verändert. Es gibt immer noch keine Pflichtvorlesung über Schmerztherapie,...
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Die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen ist in Deutschland immer noch ein vernachlässigtes Gebiet der Medizin. Dies drückt sich in den Zahlen von Schmerzkliniken, Schmerzambulanzen und niedergelassenen Schmerztherapeuten pro Einwohner bei einem Vergleich mit Skandinavien oder Großbritannien ebenso aus wie in der Tatsache, dass es an den Universitäten bei uns noch immer keine Pflichtvorlesungen zur Schmerztherapie gibt: Die deutschen Schmerzpatienten sind nach wie vor unterversorgt! •Wis... [weiter lesen] |
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| INHALTSVERZEICHNIS | öffnen |
Inhaltsverzeichnis Vorwort.V A Grundlagen 1 Zur Geschichte des Schmerzes. 3 M. ZIMMERMANN 1.1 Schmerzzeugnisse in Vorzeit und Antike. 3 1.2 Schmerz im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. 5 1.3 Schmerz in Renaissance und Neuzeit. 8 1.4 Schmerz in Theorie und Medizin des 17. Jahrhunderts. 11 1.5 Physik in der Schmerztherapie des 18. Jahrhunderts. 12 1.6 Schmerz im 19. Jahrhundert, einem Zeitalter der großen Entdeckungen. 13 1.7 Wandlungen des Schmerzkonzepts im 20. Jahrhundert. 17 1.8 Die Neubewertung des Schmerzes in Forschung und Klinik seit 1950.19 2 Anatomische Grundlagen der Schmerzentstehung. 25 M.v. DÜRING, B. FRICKE 2.1 Struktur des Nozizeptors. 25 2.2 Rückenmark. 28 2.3 Trigeminales System. 33 2.4 Thalamus. 34 2.5 Kortikale Repräsentation. 34 2.6 Nozizeptives System und periaquäduktales Grau (PAG).34 2.7 Ontogenese des nozizeptiven Systems 36 3 Physiologische Grundlagen der Schmerzentstehung und Schmerztherapie. 39 R.-D. TREEDE 3.1 Einleitung: Schmerz, Nozizeption und rationale Schmerztherapie. 39 3.2 Objektive Sinnesphysiologie der Nozizeption. 40 3.2.1 Primäre nozizeptive Afferenzen. 40 3.2.2 Zentrale nozizeptive Neurone. 49 3.2.3 Nozizeptive Reflexe. 56 3.3 Subjektive Sinnesphysiologie der Nozizeption. 56 4 Neuropathische Schmerzen. 65 R. BARON, W. JÄNIG 4.1 Einleitung. 65 4.2 Die Einteilung chronischer Schmerzen in Nozizeptorschmerzen und neuropathische Sc... 4.3 Verschiedene neuropathische Schmerzen und ihre Merkmale. 67 4.4 Mechanismen neuropathischer Schmerzen. 71 4.5 Sympathisch unterhaltener Schmerz (SMP).80 5 Das Schmerzgedächtnis. 89 T. R. TÖLLE, A. BERTHELE 5.1 Neuronale Plastizität und Entwicklung chronischer Schmerzen. 89 5.2 Circulus vitiosus des Schmerzes. 90 5.3"Das Schmerzgedächtnis" - ein völlig neues Konzept?90 5.4 Neuronale Plastizität bei Schmerz: eine Signalkaskade. 91 5.5 Die Bedeutung der Konzepte der Neuronalen Plastizität für die Schmerztherapie. 10... 5.6 Zentrale Bildgebung des Gehirns bei Schmerz. 102 5.7 Neuronale Plastizität und Umgestaltung zentraler Netzwerke der Schmerzverarbeitun... 6 Schmerzmessung. 109 B. DONNER, A. WILLWEBER-STRUMPF, M. ZENZ 6.1 Experimentelle Schmerzmessung. 109 6.2 Klinische Schmerzmessung. 112 6.2.1 Schmerzmessung im engeren Sinn. 112 6.2.2 Messung des mit Schmerz assoziierten Erlebens und der Verhaltensweisen. 115 6.2.3 Einsatz der klinischen Schmerzmessung. 121 6.2.4 Fazit "Klinische Schmerzmessung"123 7 Körperliche Untersuchung. 127 P. SCHÖPS, J. HILDEBRANDT 7.1 Anamnese. 127 7.2 Inspektion. 129 7.3 Palpation. 129 7.4 Funktionelle Untersuchung des Bewegungsapparates. 131 7.5 Untersuchung des Nervensystems. 134 8 Apparative Diagnostik in der Schmerztherapie. 137 O. ROMMEL 8.1 Einleitung. 137 8.2 Zusatzdiagnostische Verfahren. 139 8.2.1 Labordiagnostik. 139 8.2.2 Bildgebende Verfahren. 140 8.2.3 Neurophysiologische Verfahren. 145 8.3 Zusammenfassung und kritische Wertung. 148 9 Die psychobiologische Untersuchung bei Schmerzerkrankungen. 151 W.-D. GERBER, P. KROPP 9.1 Ausgangspunkt und Zielsetzung der psychobiologischen Untersuchung (PBU).151 9.2 Empirische Implikationen zur Indikation von psychobiologischen Untersuchungen (PB... 9.3 Die psychobiologische Untersuchung in der klinischen Praxis. 154 9.4 Zusammenfassung. 157 10 Schmerzdokumentation. 159 H. SEEMANN, P. NILGES 10.1 Sinn und Zweck der Schmerzdokumentation. 159 10.2 Inhalte und Codierungsarten. 159 10.2.1 Basis- bzw. Statusdokumentation bei Behandlungsbeginn. 160 10.2.2 Verlaufsdokumentation durch den Patienten. 168 10.2.3 Mehrdimensionale Verlaufsdokumentation durch den Arzt. 172 10.3 Technische Neuerungen. 172 11 Nomenklatur/Definitionen. 175 M. PFINGSTEN, J. HILDEBRANDT 12 Biopsychosoziale Grundlagen der Chronifizierung am Beispiel von Rückenschmerzen. 1... M. HASENBRING 12.1 Chronifizierung auf somatischer Ebene. 186 12.2 Chronifizierung auf psychischer Ebene 189 12.3 Chronifizierung auf sozialer Ebene. 193 12.4 Risikofaktorenmodell im Zusammenhang. 194 13 Verhaltensmedizinische Grundlagen. 197 H. FLOR, N. BIRBAUMER 13.1 Multifaktorielle Determination des Schmerzes. 197 13.2 Lernen und Verlernen von Schmerzverhalten. 197 13.3 Kognitive Prozesse. 201 13.4 Soziale Faktoren. 204 13.5 Persönlichkeitsfaktoren, überdauernde Dispositionen. 205 13.6 Diagnostische und therapeutische Implikationen. 206 14 Ethik in der Schmerztherapie. 209 F.J. ILLHARDT, M.ZENZ 14.1 Deutungsmuster des Phänomens. 209 14.2 Schmerz und selbst bestimmte Lebensgestaltung. 210 14.3 Kulturgebundenheit des Schmerzes. 212 14.4 Defizite der Schmerztherapie in der Medizin. 213 14.5 Interdisziplinarität der Schmerztherapie. 214 14.6 Forschung in der Schmerztherapie. 214 14.7 Schmerz und Alter. 215 14.8 Schmerztherapie und Euthanasie. 216 14.9"Recht" auf Schmerztherapie. 218 15 Bevölkerungsbezogene Epidemiologie am Beispiel chronischer Rückenschmerzen. 221 T. KOHLMANN 15.1 Prävalenz von Schmerzen in verschiedenen Körperregionen. 222 15.2 Geschlechts- und altersspezifische Prävalenz. 223 15.3 Die "Vergesellschaftung" von Schmerzen. 224 15.4 Schweregrad und Chronizität. 224 15.5 Medizinische Behandlung. 226 15.6 Volkswirtschaftliche Kosten - am Beispiel Rückenschmerz. 227 B Pharmakologie 1 Nichtopioidanalgetika (antipyretische Analgetika und andere).233 K. BRUNE, B. HINZ 1.1 Vorbemerkungen. 233 1.2 Saure antiphlogistische antipyretische Analgetika (non steroidal antiinflammatory... 1.3 Nichtsaure antipyretische Analgetika. 246 1.4 Spezifische COX-2-Hemmstoffe. 248 1.5 Nichtopioidanalgetika ohne antipyretische und antiphlogistische Wirkung. 250 2 Opioidanalgetika. 255 J. JAGE, I. JURNA 2.1 Allgemeines. 255 2.2 Wirkungsweise. 255 2.3 Verabreichungswege. 263 2.4 Schmerztherapie mit einem Opioidanalgetikum. 267 2.5 Pharmakokinetik, Nebenwirkungen, Interaktionen, Kontraindikationen. 268 2.6 Anhang: Präparateteil. 274
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Stichwortverzeichnis A Arteria radicularis magna 435 Abhängigkeit 875 ff. -, Definition 875 -, iatrogene 876 -, Medikamentenabhängigkeit 879 ff. -, Opoidanalgetika 273 Abhängigkeitsentwicklung 878 f. Abhängigkeitspotenzial 877 Abul-Quasim 5 Acetylcystein als Antidot 247 Acetylsalicylsäure (ASS) 235, 481, 458 - bei Kindern 820 - bei postzosterischer Neuralgie 763 -, Migräne 664 -, Blutverluste 246 -, Stufenschema 486 Aciclovir 758 f. -, postzosterische Neuralgie 766 Adamkiewiczsche Arterie 435 Adaptation, Nozizeption 43, 57 Aderlass 6 Adjuvanzien, Nichtanalgetika 281 a 2-Adrenozeptoragonist, Clonidin 291 Adrenozeptoren, Clonidin 291 Äquivalenzdosierungen, Morphin 264 -, starke Opioide 489 Ab-Berührungsafferenzen 69 Ab-Berührungsfasern 476 Ab-Faseraktivität 52 Ab-Fasern 80 Ab-Afferenzen 67, 70 Ad-Afferenzen 28, 67 Ad-Fasern 25, 40 f., 44 Ad-Terminale 27 C-Afferenzen 67 -, nozizeptive 28 Afferenzen -, Berührungsafferenzen 69 -, nozizeptive 25, 40 ff., 77 -, stumme 47 -, viszerale 435, 751 Agitation, terminale 749 Agranulozytose durch Analgetika 248 -, Metamizol 460 Aktionspotenzial, Lokalanästhetika 295 Aktivität, ektope 77 - sympathischer Neurone 83 ff. Aktivitätenliste 162 Aktivitätstagebuch 116 Akupunktur 537 ff. -, Nadeln 540 -, Punkte 542 -, Wirkung 538 Akuter Schmerz 565 f. Alfentanil 337 -, Leberfunktionsstörung 338 -, Nierenfunktionsstörung 338 Algesimetrie 109 Alkoholneuritis 392 Allergie, Konservierungsmittel 301 Allgemeine Depressionsskala (ADS) 164 Allodynie 51 f., 70, 78, 422, 475 -, CRPS 625 -, Definition 182 -, mechanische 70 -, Palpation 130 Alltagsbelastungen, Chronifizierung 190 f. Alter und Schmerz 215 f. Amantadine, neuropathische Schmerzen 649 Amid-Lokalanästhetika 298, 300 ff. Amino-Amide 297 Amino-Ester 297 Aminosäuren, exzitatorische 92 Amitriptylin 283, 468 Ammoniumsulfat 429 AMPA, funktionelle Plastizität 93 AMPA-Rezeptoren, funktionelle Plastizität 96 Amputation, AVK 781 -, Phantomschmerzprophylaxe 647 Amputationen, Phantomschmerz 644 Amputationsstumpf, Phantomschmerz 644 Anaesthesia dolorosa 373 -, Definition 182 Analgesia dolorosa 50 Analgesie, Definition 182 -, Interpleuralanalgesie 399 ff. -, präemptive 802 -, postoperative 405 -, Stressanalgesie 202 Analgetika 457 ff. -, antiphlogistische 236 -, antipyretische 233 Analgetikatherapie 457 -, Grundlagen 457 Analogskalen, visuelle 56 f. Anamnese 127 ff. -, Erhebung 915 -, psychosomatische 789 Angiitiden 771 Angina pectoris 782 -, postoperativer Schmerz 898 Angiographie 142 Angst 788 -, Persönlichkeit 205 -, schmerzassoziiert 116 Angstzustände 469 Anilinderivate 460 Anode 349 Anschlagzeit, Lokalanästhetika 299 Antiarrhythmika 470, 479 Antidepressiva 282 ff., 468 f. - bei chronischen Schmerzen 889 ff. -, Indikationen 469 -, postzosterische Neuralgie 761 -, trizyklische 282, 468, 478 Antiemese 741 f. Antikonvulsiva 284 ff., 469, 478 f. - bei Kindern 832 -, postzosterische Neuralgie 761 Antirheumatika, rheumatoide Arthritis 705 Antriebsverlust 189 Anxiolyse 469 Applikationswege, alternative 490 Arachidonsäure 236 Arbeitsteilung 939 Arterielle Verschlusskrankheit s. AVK Arteriitis temporalis 677 Arthralgie 705 Arthritis 702 f., 705 -, rheumatoide (RA) 702 ff. Arthropathie, HWS 606 Arthrose 705 Arthrosis deformans, Strahlentherapie 505 Arthrosonographie 704 Arzneimittelinteraktionen, NSAR 246 Arzneimittelkombinationen, Schmerztherapie 802 Asklepios 3 Atemdepression 270 - bei Kindern 829 - bei Opioiden 467, 798 Atemfeedback 514 Atemnot, Symptomkontrolle 747 f. Atemantrieb, schmerzbedingter 270 Atemzentrum, Opioidanalgetika 271 Attackenbehandlung, Migräne 664 Aufklärung 933 f., 935 Aufklärungspflicht 940 f. Aufmerksamkeitsbereitschaft, kortikale 156 Aufwachraum, Kinder 839 Aurasymptome, Migräne 659 Ausdauertraining, Rückenschmerz 587 Ausleitung 534 Autonome Symptome, CRPS I 626 Autonomie des Patienten 211 Avicenna 5 AVK 769, 779 -, Stadieneinteilung 772 -, Verschlusstyp 772 Axonaler Transport 297 Axonreflex 25 Axonterminalen 26 -, nozizeptive 25, 27 -, sympathische 27 Azidose 47 B Baclofen 289 ff. Bänderstopp 358 Balneotherapie 521, 532 f. Bandscheibe, Rückenschmerzen 580 Bandscheibendegeneration 579 Basilarismigräne 660 Basistherapie 707 Bauchschmerzen bei Kindern 840 BDNF (brain-derived neurotrophic factor) 74 Beatmete Patienten, Schmerztherapie 872 f. Beck Depressions Inventar (BDI) 164 Begutachtung 927 ff. -, versorgungsärztliche 930 ff. Behandlungen, roborierende 525 Behandlungsprogramme, interdisziplinäre 924 Behinderung durch Schmerz 115 - (GdB) 931 Belastungsschmerz 770, 774 Berührungsallodynie, CRPS II 629 Berufsrecht 936 Beschleunigungstrauma 601 f. Beschleunigungsverletzung 601, 603 Beschwerdelisten 116, 162 Bestrahlungsfeld 502 Bestrahlungsplanung 501 Betäubungsmittelgesetz, Ziel 493 Betäubungsmittelrezepte 494 Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung s. BtMVV Bettruhe 586 Beugekontrakturen, CRPS I 628 Bevollmächtigter 941 Bewältigungsstrategien 524 f. Bewegungsapparat, nozizeptive Afferenzen 44
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