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Benjamin I. Behar
Horizontale Verbundstrukturen im deutschen Krankenhausmarkt
Potenziale, Prozesse und Praxis
156 Seiten, 22 schw.-w. Abb., 12 schw.-w. Tab., Paperback
Gabler, Betriebswirt.-Vlg | ISBN: 3834916587
| |  | 49.95 EUR |  | | |
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| VORWORT | öffnen |
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Geleitwort In den letzten 20 Jahren hat sich das System der stationären Versorgung von Patienten in Krankenhäusern grundlegend gewandelt. Während früher das wirtschaftliche Risiko des Betriebes eines Krankenhauses bei den Krankenkassen lag, die nach dem Kostendeckungsprinzip dem Träger sämtliche Betriebskosten über tagesgleiche Pflegesätze zu erstatten hatten, liegt dieses Risiko mittlerweile bei den Krankenhäusern selbst. Unabhängig von der Kostenstruktur eines Krankenhauses werden heute Pausch...
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| KLAPPENTEXT | öffnen |
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Die Finanzierbarkeit und die permanente Reformierung der Gesundheitsversorgung berühren unmittelbar ein Grundbedürfnis der Bevölkerung. Krankenhäusern, auf die mit ca. 26% der größte Anteil an den Gesundheitsausgaben entfällt, wird mit dem Ziel der Kostendämpfung die Steigerung ihrer operativen Exzellenz und die Anpassung an die sich ständig ändernden institutionellen Bedingungen abverlangt. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organ... [weiter lesen] |
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| AUTOR | öffnen |
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Benjamin I. Behar untersucht, inwieweit Krankenhäuser in verschiedenartig organisierten Verbundtypen diesen Anforderungen gerecht werden können. Der Autor nimmt eine avancierte Theorieperspektive ein, welche die Transaktionskostenökonomie mit dem strategischen Ansatz dynamischer Fähigkeiten kombiniert. Er führt eine in diesem Umfang bislang einzigartige Vollerhebung unter1.740 deutschen Krankenhäusern durch, die mit 607 antwortenden Institutionen repräsentativ für den deutschen Krankenhaussekto... [weiter lesen] |
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| INHALTSVERZEICHNIS | öffnen |
Inhaltsverzeichnis AbbildungsverzeichnisXV TabellenverzeichnisXVII AbkürzungsverzeichnisXIX AEinleitung 1 BStandortbestimmung für die deutsche Krankenhauslandschaft 5 1 Das Krankenhaus verwurzelt in der Selbstkostendeckung 5 1.1 Begriffsbestimmung und Unterscheidungsdimensionen 6 1.2 Das Krankenhaus als Organisation 12 1.3 Besondere Merkmale von Krankenhäusern 16 1.4 Gut gepflegte Managementtraditionen 19 2 Die Krankenhausumwelt im Wandel 24 2.1 Kostendämpfung mit hoher Reformfrequenz 29 2.2 Die Revolution: Vergütung von Krankenhausleistungen auf Basis von Fallpauschalen ... 2.3 Ein Abfall des Anpassungsdrucks ist nicht absehbar 35 3 Neue Herausforderungen verlangen neue Kompetenzen 36 4 Der internationale Vergleich muss nicht gescheut werden 37 4.1 Kostenführerschaft in Reichweite 38 4.2 Made in Germany - ein Qualitätssiegel auch für Krankenhäuser 42 CHorizontale Verbundstrukturen zur Überwindung der Herausforderungen im Krankenhausma... 1 Verbundstrukturen als Forschungsobjekt 45 1.1 Abgrenzung von Verbundstrukturen zwischen Markt und Hierarchie 45 1.2 Drei Richtungen des Verbundaufbaus aus Sicht der Krankenhäuser 49 1.3 Eine praxisorientierte Klassifizierung horizontaler Verbundstrukturen 52 2 Das Potenzial zur Überwindung der aktuellen Herausforderungen - Transaktionskostenö... 2.1 Der Transaktionskostenansatz als theoretischer Analyserahmen 55 2.1.1 Der Forschungsursprung 56 2.1.2 Die Basisannahmen 57 2.1.3 Das theoretische Konzept 59 2.1.4 Hilfestellung durch eine Erweiterung der Wahrnehmung 63 2.2 Krankenhausverbünde im Lichte des Transaktionskostenansatzes 65 2.2.1 Die Vorteilhaftigkeit von horizontalen Verbundstrukturen 65 2.2.2 Die Wahl der Verbundart in Abhängigkeit von den Transaktionsinhalten - Hypothes... 2.3 Erklärungsgrenzen des Transaktionskostenansatzes 74 3 Das Potenzial zur Überwindung der zukünftigen Herausforderungen - Dynamic Capabilit... 3.1 Dynamic Capabilities als theoretischer Analyserahmen 77 3.1.1 Der Forschungsursprung 78 3.1.2 Die Basisannahmen 81 3.1.3 Das theoretische Konzept 82 3.1.4 Hilfestellung für den Transaktionskostenansatz 91 3.2 Krankenhausverbünde im Lichte des Dynamic-Capability-Ansatzes 93 3.2.1 Die Vorteilhaftigkeit von horizontalen Verbundstrukturen 93 3.2.2 Die Wahl der Verbundart - Pfade, Positionen und Prozesse 96 DVerbundstrukturen in der deutschen Krankenhauspraxis 105 1 Erhebung der forschungsrelevanten Daten 105 1.1 Vorgehen bei der Datenerhebung 105 1.2 Beschreibung der untersuchten Variablen 108 1.3 Beurteilung der Repräsentativität der realisierten Stichprobe 111 2 Deskriptive Analysen zur Verbundpraxis deutscher Krankenhäuser 112 3 Test der Hypothesen über die Abhängigkeiten zwischen den Transaktionsinhalten und d... 3.1 Marktversagen bei der Koordination von Krankenhausverbünden 119 3.2 Empirischer Fit zwischen der Beziehungskoordination und dem Austausch ausgewählte... 4 Die Verbundpraxis aus dem Blickwinkel des Dynamic Capability View 127 EResümee, Limitationen und Forschungsausblick 131 Anhang 135
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