| 1 | Stärke zeigen DRGs und Altenpflege - Strategien des Pflegemanagements. | 25 |
| 1.1 | Auswirkungen der DRGs im Bereich Altenpflege und ambulante Pflege. | 25 |
| 1.1.1 | Grundstrukturen der DRG-Vergütung. | 25 |
| 1.1.2 | Auswirkungen der DRGs auf die Altenhilfe in Deutschland. | 27 |
| 1.2 | Stärke zeigen - Strategien des Pflegemanagements. | 31 |
| 1.2.1 | Fokus I - Strategische Unternehmensplanung als Instrument für das Altenpflegemanagement. | 31 |
| 1.2.2 | Entwicklung der Unternehmensstrategie - Module für die praktische Umsetzung. | 33 |
| 1.3 | Fokus II - Netzwerke verschiedener Anbieter. | 39 |
| 1.4 | Abschließende Betrachtungen. | 40 |
| 2 | Führungsstrategien für Leitungskräfte in der Altenpflege. | 45 |
| 2.1 | Ziele als Grundlage für Führungsstrategien. | 45 |
| 2.1.1 | Führungsstrategien mit Hilfe einer Umfeldanalyse. | 49 |
| 2.1.2 | Führungsstrategien mit Hilfe einer Konkurrenzanalyse. | 51 |
| 2.1.3 | Führungsstrategien mit Hilfe der "Kritischen Erfolgsfaktoren". | 55 |
| 2.2 | Zielvereinbarungsgespräche und ihre Systematik. | 60 |
| 2.2.1 | Routinearbeiten und Zielvereinbarung. | 61 |
| 2.2.2 | Sonderarbeiten und Zielvereinbarung. | 62 |
| 2.2.3 | Entwicklungsarbeiten und Zielvereinbarung. | 63 |
| 2.3 | Praxisbeispiel: Theodor-Wenzel-Werk e.V. (TWW), Berlin. | 65 |
| 2.3.1 | Zielvereinbarungsprozess im TWW. | 66 |
| 2.3.2 | Zielvereinbarungsgespräch - Grundsätze. | 68 |
| 2.3.3 | Zielvereinbarungsumsetzung (Checklisten, Vordrucke u. a.). | 69 |
| 2.3.4 | Feststellung der Zielerreichung. | 74 |
| 2.3.5 | Die Ermittlung der Erfolgsprämie. | 75 |
| 2.3.6 | Ausblick. | 75 |
| 3 | Personalentwicklung und Personalmanagement. | 79 |
| 3.1 | Mitarbeiter - Die wichtigste Ressource im Pflegebereich. | 79 |
| 3.2 | Grundaussagen zur Personalentwicklung im Pflegebereich. | 81 |
| 3.2.1 | Personalentwicklung ist das "Gewissen" einer Pflegeorganisation hinsichtlich der Tatsache, dass man Arbeitskräfte braucht, aber Menschen hat. | 81 |
| 3.2.2 | Die Leistungsfähigkeit von Pflegeheimen, Sozialstationen und ambulanten Pflegediensten ist in hohem Maße von der Professionalität, der Arbeitsfähigkeit und der Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängig. | 82 |
| 3.2.3 | Personalentwicklung benötigt eine strategische Orientierung. | 82 |
| 3.2.4 | Personalentwicklung muss individuell Sinn stiften. | 82 |
| 3.2.5 | Personalentwicklung braucht mehr als Fort- und Weiterbildung. | 82 |
| 3.2.6 | Personalentwicklung braucht eine neue Führungskultur. | 82 |
| 3.2.7 | Lernen und Entwicklung brauchen Zeit. | 83 |
| 3.3 | Die wichtigsten Elemente einer integrierten Personalentwicklung. | 83 |
| 3.4 | Was ist Personalentwicklung und was beabsichtigt sie? | 84 |
| 3.4.1 | Aktive und reaktive Personalentwicklung. | 85 |
| 3.4.2 | Kernfragen der Personalentwicklung. | 86 |
| 3.4.3 | Aufgabenschwerpunkte der Personalentwicklung. | 86 |
| 3.5 | Ziele von Personalentwicklung. | 87 |
| 3.6 | Worum geht es bei der Personalentwicklung in der Pflege? | 88 |
| 3.7 | Indikatoren für den Erfolg und die Wirkung einer systematischen Personalentwicklung. | 88 |
| 3.8 | Lern- und Entwicklungsmaßnahmen der Personalentwicklung im Überblick. | 89 |
| 3.8.1 | PE-Lern- und Entwicklungskonzept into the job. | 89 |
| 3.8.2 | PE-Lern- und Entwicklungskonzept on the job. | 90 |
| 3.8.3 | PE-Lern- und Entwicklungskonzept near the job. | 91 |
| 3.8.4 | PE-Lern- und Entwicklungskonzept off the job. | 92 |
| 3.8.5 | PE-Lern- und Entwicklungskonzept out off the job. | 92 |
| 3.9 | Kompetenzfelderweiterung im Rahmen der Personalentwicklung. | 92 |
| 3.9.1 | Soziale Kompetenzen. | 92 |
| 3.9.2 | Methodische Kompetenzen. | 93 |
| 3.9.3 | Organisationskompetenz. | 93 |
| 3.9.4 | Sachkompetenz. | 93 |
| 3.10 | Grundlagen und Verankerung von Personalentwicklung. | 93 |
| 3.11 | Eckpunkte einer integrierten Personalentwicklungskonzeption. | 94 |
| 3.12 | Der Regelkreis strategischer Personalentwicklung. | 94 |
| 3.12.1 | Situationsanalyse. | 94 |
| 3.12.2 | Entwicklung strategischer Ziele. | 94 |
| 3.12.3 | Entwicklung und Darstellung von bedarfsgerechten Maßnahmen der Mitarbeiterförderung. | 95 |
| 3.12.4 | Entscheidung für PE-Maßnahmen. | 95 |
| 3.12.5 | Implementierung. | 95 |
| 3.12.6 | Controlling. | 95 |
| 3.13 | Allgemeine Fragestellungen zur Personalentwicklung in einer Pflegeorganisation. | 95 |
| 3.14 | Bestandteile einer PE-Konzeption. | 96 |
| 3.15 | Zuständigkeiten der Führungsebene. | 96 |
| 3.16 | Bestandteile und Merkmale eines integrierten PE-Konzeptes. | 97 |
| 3.17 | Wirkungsvolle Lernprozesse der Personalentwicklung. | 98 |
| 3.18 | Leitfragen für eine strategisch ausgerichtete Personalentwicklung. | 100 |
| 3.19 | Ausblick. | 101 |
| 5 | Szenario-Management - Wichtiges Instrument für das strategische Management in ambulanten Diensten. | 119 |
| 5.1 | Strategisches Management - Das große Unbekannte? | 119 |
| 5.2 | Wesentliche Management-Grundlagen. | 120 |
| 5.2.1 | Der Begriff der Unternehmensführung. | 120 |
| 5.2.2 | Der Management-Zyklus - Ein einfaches Handlungsmodell. | 121 |
| 5.2.3 | Strategisches Management vs. operatives Management. | 122 |
| 5.3 | Szenariomanagement - Die Idee. | 123 |
| 5.3.1 | Die Grundlagen der strategischen Vorausschau. | 123 |
| 5.3.2 | Szenarioentwicklung in vier Schritten. | 125 |
| 5.4 | Das Gesundheitswesen in Deutschland - Vier Szenarien. | 125 |
| 5.4.1 | Szenariomanagement für das Gesundheitswesen. | 126 |
| 5.4.2 | Anwendung der Erkenntnisse des Szenariomanagement. | 128 |
| 5.5 | Fazit. | 130 |
| 6 | Strategische Ziele finden und umsetzen - was können Führungssysteme wie die Balanced Scorecard leisten?. | 131 |
| 6.1 | Warum mit strategischen Zielen steuern? | 131 |
| 6.2 | Die neue Führung: der Paradigmenwechsel von der operativen zur strategischen Steuerung. | 131 |
| 6.3 | Anforderungen an ein strategisches Steuerungssystem. | 133 |
| 6.4 | Führung mit System: Die ausgewogene Zielkarte (Balanced Scorecard). | 133 |
| 6.5 | Voraussetzung der Zielbildung: Die Analyse der strategischen Erfolgsfaktoren. | 134 |
| 6.6 | Die Zieldimensionen. | 135 |
| 6.7 | Die Messung des Zielerreichungsgrad: Kennzahlen. | 137 |
| 6.8 | Spät- und Frühindikatoren und ihre Ursache- und Wirkungszusammenhänge. | 137 |
| 6.9 | Transparenz und Verbindlichkeit: Führung über Zielvereinbarung. | 139 |
| 6.10 | Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich fuhren. | 139 |
| 6.11 | Praxisbeispiel. | 140 |
| 6.11.1 | Die Ausgangssituation. | 140 |
| 6.11.2 | Die Projektkonzeption. | 141 |
| 6.11.3 | Phasen der BSC-Entwicklung. | 141 |
| 6.12 | Erfolgsfaktoren der BSC-Einführung. | 148 |
| 6.13 | Fazit. | 148 |
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| 7 | Strategische Neuausrichtung und Restrukturierung Ergebnisse einer Studie. | 151 |
| 7.1 | Ergebnisse einer Studie. | 151 |
| 7.1.1 | Die Brisanz des Themas "Restrukturierung" ist auch bei Alten- und Pflegeheimen unumstritten. | 151 |
| 7.1.2 | Erfolgt durch unzureichende Restrukturierungsziele eine falsche Weichenstellung? | 152 |
| 7.1.3 | Punktuelle Restrukturierung steht im Vordergrund der Aktivitäten. | 154 |
| 7.1.4 | Erfolgssicherung durch strategische Neuausrichtung mit ganzheitlichem Ansatz. | 155 |
| 7.1.5 | Einrichtungen benötigen professionelle und objektive Unterstützung im Restrukturierungsprojekt. | 156 |
| 7.2 | Orientierungsmodell für eine Restrukturierung und Neu-Ausrichtung. | 157 |
| 7.2.1 | Krise als Ausgangssituation? | 157 |
| 7.2.2 | Restrukturierung und Neupositionierung mit dem "Vier-Stufen-Erfolgsmodell". | 158 |
| 7.3 | Fazit. | 166 |
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