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Lara Lunau, Sabine Eming, Tobias Beckurts
Redaktion: René Bostelaar, Ellen Schaperdoth
Wundmanagement in der Klinik
Ein Ratgeber zum Umgang mit chronischen Wunden
erschienen Juni 2006
175 Seiten, Gebunden
Schlütersche Verlag | ISBN: 3899931629
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VORWORT |  öffnen
Vorwort des Herausgebers Krankenhausmanager stehen heute vor der Aufgabe, ein Krankenhaus aus der "Planwirtschaft" in die "Marktwirtschaft" zu überführen. Diese Veränderung erfolgt in Zeiten knapper finanzieller Ressourcen und eingreifender Umstrukturierungen des Gesundheitssystems. Die Einführung des neuen Entgeltsystems der DRGs mit der Konvergenzphase stellt Krankenhäuser zusätzlich vor große Herausforderungen. Bei der Budgetierung von Leistungen und Abnahme der Einnahmen steigen gleichzeit... [weiter lesen]
KLAPPENTEXT |  öffnen
Fast fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer chronischen Wunde. Für die Behandlung werden fast fünf Milliarden Euro ausgegeben, doch nicht einmal die Hälfte der verwendeten Materialien wird wirksam eingesetzt. Dies liegt an der Vielfalt der Versorgungsprodukte, an unterschiedlichen pflegerischen und ärztlichen Auffassungen und an mangelnder Kontinuität in der Versorgung. Verschiedenste Materialien werden mit unterschiedlichem Erfolg, Zeit- und vor allem unkontrolliertem Kostenau... [weiter lesen]
AUTOR |  öffnen
Der Herausgeber Diplom-Pflegemanager (FH) René Bostelaar ist Pflegedirektor und Mitglied des Vorstands des Klinikums der Universität Köln. Er ist Mitglied im Beirat der ICW. [weiter lesen]
INHALTSVERZEICHNIS |  öffnen
Inhalt
Vorwort des Herausgebers. 9
Vorwort. 11
Sabine A. Eming
Wundheilungsstörungen - Eine interdisziplinäre Herausforderung. 13
René Bostelaar
1 Wundmanagement am Klinikum der Universität zu Köln. 15
1.1 Die allgemeine Situation. 15
1.2 Die rechtlichen Grundlagen. 16
1.3 Die drei Dimensionen der Qualität im Wundmanagement. 18
1.3.1 Die Strukturqualität. 18
1.3.2 Die Prozessqualität. 19
1.3.3 Die Ergebnisqualität. 19
1.4 Professionalisierungstheorie für die Entwicklung des pflegerischen Handelns. 20
1.5 Die Problematik in der Wundversorgung. 21
1.6 Die Relevanz des Pflegeprozesses im Wundmanagement. 23
1.7 Die Wunddokumentation. 25
1.7.1 Rechtliche Aspekte der Wunddokumentation. 25
1.7.2 Die schriftliche Dokumentation. 26
1.7.3 Die elektronische Dokumentation. 27
1.8 Fazit. 28
Sabine A. Eming
2 Die Wundheilungsphasen. 31
2.1 Wundheilungsstörungen und ihre Pathophysiologie. 32
2.1.1 Ulcus cruris venosum. 33
2.1.2 Ulcus cruris arteriosum. 33
2.1.3 Ulcera beim Diabetes mellitus. 34
2.1.4 Ulcera bei Vaskulitiden. 35
2.1.5 Pyoderma gangraenosum. 35
2.1.6 Dekubital-Ulcus. 35
2.1.7 Neoplastisches Ulcus. 36
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
3 Der Verbandwechsel. 37
3.1 Dokumentation des Wundheilungsverlaufs. 40
Helen Hollinworth
4 Schmerzen bei der Wundversorgung: ein Beurteilungsinstrumentarium. 41
4.1 Einleitung. 41
4.2 Begründung für ein Schmerzbeurteilungsinstrument. 42
4.3 Schmerztypen. 42
4.4 Schmerzverstärkende Faktoren. 43
4.5 Schmerzlindernde Strategien. 44
4.6 Schmerzbeurteilung: der Patient im Mittelpunkt. 45
4.7 Bestimmung der Schmerzintensität. 45
4.8 Schlussfolgerung. 46
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
5 Die Wundbeurteilung (Bestimmung von Wundgröße, -fläche und -tiefe).55
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
6 Das Débridement. 57
6.1 Chirurgisches Débridement. 57
6.2 Autolytisches Débridement. 58
6.3 Physikalisches Débridement. 58
6.4 Biochirurgisches Débridement. 58
6.5 Enzymatisches Débridement. 59
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
7 Die infizierte Wunde. 61
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
8 Der mikrobiologische Wundabstrich. 63
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
9 Phasengerechte Wundauflagen. 65
9.1 Nekrosen und Beläge. 65
9.2 Granulation. 66
9.3 Epithelialisierung. 67
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
10 Dekubital-Ulcus. 69
10.1 Ursache. 69
10.2 Risikofaktoren. 70
10.3 Stadieneinteilung (National Pressure Ulcer Advisory Panel).71
10.4 Therapie. 72
10.4.1 Druckentlastung. 73
10.4.2 Hautpflege. 75
10.4.3 Ernährung. 76
10.4.4 Schmerzen. 77
10.5 Phasengerechte Wundbehandlung. 78
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
11 Diabetisches Fußsyndrom (DFS).81
11.1 Gestörte Gefäßversorgung (pAVK).81
11.2 Gestörte Innervation (Diabetische Neuropathie).82
11.3 Infektion. 83
11.4 Allgemeine Behandlungsprinzipien. 84
11.4.1 Druckentlastung. 86
11.4.2 Ernährung. 86
11.4.3 Hautpflege. 86
11.5 Komplikationen des DFS. 86
11.6 Prävention. 87
11.7 Hinweise und Anmerkungen für die Patienten zur Rehabilitation und Prävention. 88
11.8 Phasengerechte Wundbehandlung. 88
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
12 Ulcus cruris. 91
12.1 Ulcus cruris venosum. 91
12.1.1 Ursachen. 91
12.1.2 Pathogenese. 91
12.2 Ulcus cruris arteriosum. 92
12.2.1 Ursachen. 92
12.2.2 Pathogenese. 92
12.2.3 Symptome und Diagnostik. 93
12.3 Therapie des Ulcus cruris venosum. 95
12.3.1 Lokale Therapie. 95
12.3.2 Kompressionstherapie. 97
12.3.3 Wickeltechniken. 101
12.3.4 Operative Therapie. 101
12.4 Phasengerechte Wundbehandlung. 102
12.5 Therapie des Ulcus cruris arteriosum. 106
12.6 Phasengerechte Wundbehandlung. 107
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau
13 Exulcerierende Tumore. 111
13.1 Auswahlkriterien für Wundversorgungsprodukte. 112
Ellen Schaperdoth, Laura Lunau, Tobias Bechurts
14 Produktinformation: Moderne Wundbehandlung. 113
14.1 Interaktive Wundauflagen. 113
14.1.1 Hydrogele (Gelform oder Kompressenform).113
14.1.2 Alginate. 114
14.1.3 Hydrofaser. 116
14.1.4 Hydrokolloide. 117
14.1.5 Folienverbände. 119
14.1.6 Hydropolymerschaumverbände. 120
14.1.7 Schaumverbände. 121
14.1.8 Aktivkohleverband mit Silber. 122
14.1.9 Silberverbände. 123
14.1.10 Gaze. 124
14.1.11 Nicht haftende Wundauflagen. 125
14.2 Vakuumversiegelung (VAC Therapie).126
14.2.1 Fallbericht: Kombinierter Einsatz von Peritoneallavage und abdomineller Vakuum...
14.3 Aktive Wundauflagen. 132
14.3.1 Hyaloronsäure. 132
14.3.2 Hyalogran. 133
14.3.3 Hyalofill. 133
14.3.4 Wundausgleichende Matrix. 134
14.3.5 Wachstumsfaktoren. 135
14.3.6 Regranex Gel. 136
14.4 Biochirurgisches Débridement mit Maden (Lucilia sericata).136
14.4.1 Hintergrund und Indikationen. 136
14.4.2 Anwendung. 139
14.5 Antiseptika. 140
14.5.1 Lavasept. 140
14.5.2 Lavasept Gel 0,2 bis 0,5 %.141
14.5.3 Octenisept® Lösung. 142
14.5.4 PVP Jod-Präparate. 142
14.5.5 Jodosorb Salbe/Mikro-Pellets. 143
15 Produktübersicht. 145
Organisationen. 151
Begriffserläuterung. 155
Anmerkungen. 159
Literatur. 165
Register. 173
[weiter lesen]  
 
REGISTER |  öffnen
Register
A
Ablauf 99
Aktivkohleverband mit Silber 122
Alginate 114
Allgemeine Behandlungsprinzipien 84
Allgemeine Voraussetzungen 99
Allgemeines 138
Anbieter 141, 142
Antiseptika 140
Anwendung 115 f., 118 f., 121, 123 f., 126 f., 133, 136, 139, 141 ff.
-, bei oberflächlichen Wunden 121
-, bei Wundhöhlen 122
Ausfüllen der Anforderungsscheine für die mikrobiologische Diagnostik 63
B
Begriffserläuterungen 155
Biochirurgisches Débridement mit Maden (Lucilia sericata) 136
D
Débridement 57
-, autolytisches 58
-, biochirurgisches 58
-, chirurgisches 57
-, enzymatisches 59
-, physikalisches 58
Dekubital-Ulcus 35, 69
Diabetisches Fußsyndrom 81
Diagnostik 81 ff., 93
Differentialdiagnostik 95
Dokumentation, elektronische 27
Dokumentation, schriftliche 26
Druckentlastung 73, 86
Druckreduzierung im Sitzen 75
Durchführung 38
E
Eigenschaften 113 f., 116 f., 119 ff., 133 ff., 140, 143
Entnahmetechnik 63
Entzündungs- und Reinigungsphase 31
Epithelialisierung 67
-, -(s)phase 32
Ergebnisqualität 19
Ernährung 76, 86
Exsudat 56
Exulcerierende Tumore 111
F
Fachzeitschriften 152
Fallbericht: Kombinierter Einsatz von Peritoneallavage und abdomineller Vakuumversieg...
Fazit 129
Folienverbände 119
G
Gaze 124
Gestörte Gefäßversorgung 81
Gestörte Innervation 82
Granulation 66
-, -(s)phase 32
Grundlagen, rechtliche 16
H
Hautpflege 75, 86
Hintergrund und Indikationen 136
Hinweise und Anmerkungen für die Patienten zur Rehabilitation und Prävention 88
Homepages 152
Hyalofill 133
Hyalogran 133
Hyaloronsäure 132
Hydrofaser 116
Hydrogele 113
Hydrokolloide 117
Hydropolymerschaumverbände 120
I
Indikationen 113, 115 ff., 119 ff., 123 ff., 133 f., 136, 138, 140 ff.
J
Jodgaze 124
Jodosorb Salbe/Mikro-Pellets 143
K
Klassifikation der arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) nach Fontaine 93
Klinik 81 ff.
Klinische Schweregrade der chronisch venösen Insuffizienz, CEAP-Klassifikation 92
Komplikationen des DFS 86
Kompressionstherapie 97
Kompressionstherapie, Anwendungsbereiche 98
Kontraindikationen 114 f., 117 f., 120 f., 123 ff., 133, f., 136, 138, 140 ff.
-, absolute 99
-, relative 99
Kosten und Ressourceneinsatz 132
L
Lagerungsarten 73
Lagerungsplan 73
Lagerungssysteme, therapeutische 74
Lavasept 140
Lavasept Gel 141
Lokalantiseptika 61
Lokale Anästhesie mit Emla® 57
M
Maßnahmen 111
Matratzen, druckentlastende 74
Mögliche Komplikationen 111
N
Nachsorge 39
Nekrosen und Beläge 65
Neoplastisches Ulcus 36
Nicht haftende Wundauflagen 125 f.
O
Octenisept® Lösung 142
Organisationen 151
P
Pathogenese 91, 92
Prävention 87
Probentransport 64
Produkte 114, 116 ff., 120 ff., 133 ff., 143
Produktinformation 113
Produktübersicht 145
Professionalisierungstheorie 20
Promogran® 134
Promogran Prisma® 134
Promogran® und Promogran Prisma®, Anwendung 135
Prozessqualität 19
PVP Jod-Präparate 142
Pyoderma gangraenosum 35
R
Regelmäßige Kontrolle des Verbandes 129
Regeneration 31
Regranex Gel® 136
Relative Kontraindikationen 127
Risikofaktoren 70
S
Schaumverbände 121
Schmerzbehandlung, Argumentation zur 51
Schmerzbeurteilung 45
Schmerzen 41, 77
Schmerzintensität 45
Schmerzlindernde Strategien 44
Schmerztypen 42
Schmerzverstärkende Faktoren 43
Schweregrade der chronisch venösen Insuffizienz (CVI) nach Widmer 92
Silberverbände 123
Silikonwundauflagen 125
Stadien nach Armstrong 84
Stadieneinteilung 84
Stadieneinteilung (National Pressure Ulcer Advisory Panel) 71
Stadieneinteilung nach Wagner 84
Stadium 1 71
Stadium 2 71
Stadium 3 71
Stadium 4 71
Strukturqualität 18
Symptome und Diagnostik 93
T
Therapie 72
-, lokale 95
-, operative 101
U
Ulcera bei Vaskulitiden 35
Ulcera beim Diabetes mellitus 34
Ulcus cruris 91
Ulcus cruris arteriosum 33, 92
-, Therapie 104
Ulcus cruris venosum 33, 91
-, Therapie 95
Ursachen 69, 91, 92
V
Vakuumversiegelung (V.A.C.®-Therapie) 126
Venengymnastik 105 f.
Verbandwechsel 37
Verweildauer 114 f., 117 ff., 121 ff., 125 f., 129, 133 f., 139
Vorbereitung 37
W
Wachstumsfaktoren 135
Wickeltechniken 101
Wirkstoff 136, 140, 141, 142, 143
Wundabstrich, mikrobiologischer 63
Wundauflage, Anforderungen 65
Wundauflagen, aktive 132
Wundauflagen, interaktive 113
Wundauflagen, phasengerechte 65
Wundausgleichende Matrix 134
Wundbehandlung, phasengerechte 79, 88, 103, 108
Wundbeurteilung 55
Wunddokumentation 25
-, rechtliche Aspekte 25
Wunde, infizierte 61
Wundfläche 55
Wundgrund 55
Wundheilungsphasen 31
Wundheilungsstörungen 32
Wundmanagement 15
-, Pflegeprozess im 23
Wundrand 56
Wundschmerz, Beurteilungsbogen 48
Wundschmerz, Patientenfragebogen 49 f.
Wundtiefe 55
Wundumgebung 56
Wundversorgung, Problematik in der 21
Wundversorgungsprodukte, Auswahlkriterien 112
Z
Ziele 111
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